Trauer um Aribert Reimann

Die Staatskapelle gedenkt eines bedeutenden Musikwissenschaftlers, Pianisten und Komponisten
15.03.2024

Als Aribert Reimann anlässlich seiner Residenz als Capell-Compositeur der Saison 2019/2020 bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden zu einem Porträtkonzert in Dresden weilte, ließ er es sich nicht nehmen, an Proben der einzelnen Ensembles für seine Stücke teilzunehmen. Dabei konnten die Beteiligten einen zugewandten, inspirierenden und seine Musik in den erforderlichen Kontexten vermittelnden Künstler erleben, der seinerseits der Arbeit der Musikerinnen und Musiker große Anerkennung zollte.

Hier und auch in allen anderen aufgeführten Orchesterwerken und Opern ließ seine Instrumentierungskunst alle Instrumente ihren Klang mühelos entfalten und so seiner Musik einen variablen und vielschichtigen Klang verleihen.

Die Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden werden sein Andenken in Ehren wahren.