4. Aufführungsabend

Michail Jurowski Dirigent
Isabel Karajan Sprecherin
Werke von Dmitri Schostakowitsch u.a.
  • 22.06.2015
    20:00 Uhr
    Semperoper
    Tickets

Entgegen der Ankündigung im Konzertplan der Staatskapelle beginnt der 4. Aufführungsabend um 20 Uhr und nicht um 19 Uhr.

Michail Jurowski

Dirigent

Michail Jurowski hat in den vergangenen Jahren vor allem durch sein Wirken bei den Internationalen Schostakowitsch Tagen in Gohrisch regelmäßig mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammengearbeitet. Jurowskis Familie stand in enger Beziehung zu Dmitri Schostakowitsch, Michail Jurowski selbst gilt bis heute als einer der authentischsten Interpreten von dessen Musik. Bereits als Student assistierte er Gennadi Roschdestwenski beim Großen Symphonieorchester des Staatlichen

Rundfunks und Fernsehens in Moskau. Weitere Positionen verbanden ihn in der Folge u.a. mit der Semperoper Dresden, der Oper Leipzig sowie der Deutschen Oper Berlin. Wie schon im letzten Jahr übernimmt Jurowski neben dem Orchesterkonzert in Gohrisch auch die Leitung eines Aufführungsabends in der Dresdner Semperoper, mit Werken von Pärt, Britten und natürlich: Schostakowitsch.