2016/17年シーズン予定

年間プログラムがPDFでダウンロードいただけます。

最新リリース!

ティーレマン指揮ドレスデン・シュターツカペレのブルックナー「交響曲第4番」が発売されました。

機関誌『Glanz & Klang』

ドレスデン・シュターツカペレのシュターツカペレの機関誌『Glanz & Klang』の最新号が、こちらからダウンロードできます。

ザルツブルク・イースター音楽祭

Capell-Compositeur

Arvo Pärt heißt der Capell-Compositeur der Saison 2017/2018. Sein Oeuvre würdigt die Staatskapelle in drei Symphoniekonzerten, einem Aufführungsabend, einem Sonderkonzert sowie in einem mehrteiligen Porträtkonzert, das – wie schon im letzten Jahr – in der Schlosskapelle des Dresdner Residenzschlosses stattfinden wird. Insgesamt stehen nahezu 20 Werke des estnischen Komponisten in der aktuellen Spielzeit auf den Programmen der Kapell-Konzerte.

 

Capell-Virtuos

Zum neuen Capell-Virtuosen hat die Sächsische Staatskapelle den russischen Pianisten Denis Matsuev ernannt, der seine Dresden-Residenz am 8. Oktober 2017 mit einem Klavierrezital eröffnet, bei dem Werke von Tschaikowsky, Beethoven und Prokofjew erklingen werden. In der Semperoper wird er darüber hinaus mit Klavierkonzerten von Franz Liszt und Dmitri Schostakowitsch zu hören sein. Und auch auf Tournee wird er die Staatskapelle begleiten, u.a. in seine russische Heimat.