子供のためのシュターツカペレ

Liebes Publikum!

Wir hatten das Glück, in den letzten beiden Spielzeiten bei »Kapelle für Kids« die Geburtstage von drei großen Komponisten feiern zu können: Richard Wagner wurde 2013 zweihundert Jahre alt, Benjamin Britten wurde im selben Jahr einhundert und Richard Strauss feiert 2014 seinen 150. Geburtstag. Zu Wagners Geburtstagsfeier kam der Held Siegfried. Bei Strauss war der Narr Till Eulenspiegel zu Gast. Und Brittens Geburtstag haben wir mit »The Young Person's Guide to the Orchestra« gefeiert. Dabei klingt uns noch heute das Ständchen in den Ohren, das Ihr alle zu seinen Ehren gesungen habt!
So könnte es weitergehen! Jedes Mal Geburtstagsparty. Mit Konfetti, Kuchen und Gummibärchen! Wie wäre das? - Moment mal! Jedes Mal Geburtstag? Jedes Mal Konfetti, Kuchen und Gummibärchen? Wollt Ihr das wirklich?

Wir finden allerdings, dass die Zeit zwischen den Geburtstagen mindestens genauso spannend ist wie der Geburtstag selbst – wenn nicht sogar spannender! Und deshalb präsentieren wir Euch unser (wahrscheinlich) geburtstagsfreies Programm der Spielzeit 2014/15:

Das Fagott - »(Fa-)Göttlich!«
Das Fagott ist schon über 300 Jahre alt. Der Versuch, ein genaues Geburtsdatums des Fagotts zu ermitteln, war nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich bedurfte es einiger Versuche und Vorläufer, um so ein fabelhaftes Instrument zu erfinden. Wie das Fagott aussieht – und wie es vor allem klingt – erfahrt Ihr im Oktober in Semper 2. Dass das Fagott nicht nur wunderschön klingen, sondern auch sehr lustig sein kann, sei schon mal verraten!

Das Klaviertrio - »Saitenweise Tasten«
Das Klaviertrio ist der Zusammenschluss eines Geigers, eines Cellisten und eines Pianisten zu einem Kammermusikensemble, dem Klaviertrio. Und dieses Klaviertrio spielt Klaviertrios. Häh? Also Musikstücke für drei Musikinstrumente, nämlich für Geige, Cello und Klavier. Aha?! Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Und zum Glück haben so gut wie alle bedeutenden Komponisten (mindestens) ein Klaviertrio für Klaviertrio geschrieben. Alles klar?
Alle weiteren Fragen zum Klaviertrio werden im November ebenfalls in Semper 2 beantwortet.

Die Blechbläser - »Von Tuten und Blasen voll die Ahnung!«
Die alten Ägypter hatten vor etwa 3500 Jahren schon Blechblasinstrumente aus Metall. Danach hatten die alten Römer welche. Die alten Griechen.  Die alten Germanen. Und so weiter… Und irgendwann hatten die Sachsen auch welche und haben sie noch heute: diese Instrumentenfamilie mit Trompete, Horn, Posaune und Tuba. Sie eignet sich in ihrer schier grenzenlosen musikalischen Vielfalt und Wandlungsfähigkeit ausgezeichnet zur musikalischen Darstellung von Geschichten. Das werden wir Euch am 1. Februar in der Semperoper beweisen!

Die Staatskapelle Dresden - »Ein Haydn-Spaß«
Am 10. Mai beschäftigen wir uns – wieder auf der Bühne der Semperoper – mit den Symphonien von Joseph Haydn. Hadyn hat sehr viele Symphonien geschrieben, nämlich 107. (Das sind 98 mehr als Ludwig van Beethoven!) Und in seinen Symphonien erscheinen die unwahrscheinlichsten Personen, Dinge und Ereignisse wie ein Philosoph, Schulmeister, König, ja sogar Hornsignale und Paukenschläge. Und sogar ein Wunder!
Neugierig? Wunderbar!

Kapelle für Kids extra
Vielleicht schaffen wir es ja für den 20. Juni zu »Kapelle für Kids extra« in der Gläsernen Manufaktur einen Gast einzuladen, der nicht nur sehr prominent ist, sondern auch noch an diesem Tag Geburtstag hat. Versprechen können wir das aber nicht. Aufregend wird es in jedem Fall - versprochen!


Euer Kapelle für Kids-Team
Julius Rönnebeck
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer
Johannes Wulff-Woesten
Anja Nicklich
Iris Mundhenke

Kapelle für Kids
»(Fa-)Göttlich!«
Das Fagott
Sonntag, 12.10.2014, 15 und 17 Uhr
Montag, 13.10.2014, 11 Uhr
Diensta, 14.10.2014, 9.30 und 11 Uhr
Semper 2
Als Gast ist dieses Mal dabei:
Thomas Eberhardt (Solofagottist)

Kapelle für Kids
»Von Tuten und Blasen voll
die Ahnung!«
Die Blechbläser
Sonntag, 1.2.2015, 11 Uhr
Semperoper, Große Bühne

Kapelle für Kids extra
Alma begegnet …
… einem besonderen Gast
Samstag, 20.6.2015, 10.30 und 15 Uhr
Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen

Kapelle für Kids
»Saitenweise Tasten«
Das Klaviertrio
Sonntag, 23.11.2014, 11 und 15 Uhr
Montag, 24.11.2014, 9.30 Uhr
Dienstag, 25.11.2014, 9.30 und 11 Uhr
Semper 2

Kapelle für Kids
»Ein Haydn-Spaß«
mit der Staatskapelle Dresden
Sonntag, 10.5.2015, 11 Uhr
Semperoper, Große Bühne

お問い合わせ:
イリス・ムントヘンケ Iris Mundhenke (制作担当)電話:(0351) 49 11 370 · ファックス:(0351) 49 11 691 · iris.mundhenke@semperoper.de
チケット販売:
ペチューラ・シャンツェ Petjula Schanze (サービス担当)電話:(0351) 49 11 709 · ファックス:(0351) 49 11 700 · petjula.schanze@semperoper.de