第2回定期演奏会

ドナルド・ラニクルズ 指揮
トーマス・マイニング ヴァイオリン
イエルク・ファスマン ヴァイオリン
カレン・カーギル メゾソプラノ
Michael Schade Tenor

    アルヴォ・ペルト

    • 2本のヴァイオリン、弦楽とピアノのための協奏曲《タブラ・ラサ》

    グスタフ・マーラー

    • 《大地の歌》

    Suche nach dem Verborgenen

    »Ich geh, ich wandre in die Berge. Ich suche Ruhe für mein einsam Herz«, heißt es im letzten Satz aus Mahlers »Lied von der Erde« – ein komponierter Abschied, dem ein Übergang folgt im Sinne einer Verheißung: »ewig blauen licht die Fernen!« In »Tabula rasa« stellt sich Arvo Pärt ebenfalls den Fragen nach einer verborgenen Sinnhaftigkeit: »In schweren Zeiten spüre ich ganz genau, dass alles, was eine Sache umgibt, keine Bedeutung hat. Vieles und Vielseitiges verwirrt mich nur, und ich muss nach dem Einen suchen.«

    • 14.10.2017
      11:00 Uhr
      Semperoper
      チケット
      チケット価格:
      45.00 – 82.00 €
    • 15.10.2017
      20:00 Uhr
      Semperoper
      チケット
      チケット価格:
      45.00 – 67.00 €
    • 16.10.2017
      20:00 Uhr
      Semperoper
      チケット
      チケット価格:
      45.00 – 82.00 €

    ドナルド・ラニクルズ

    2009年よりベルリン・ドイツ・オペラの音楽監督、同時にBBCスコティッシュ管弦楽団の首席指揮者を務める。また、2005年からグランド・テトン音楽祭を率いるほか、アトランタ交響楽団の首席客演指揮者でもある。1988年にメトロポリタン歌劇場で《ルル》の指揮を公演直前に引き受け、アメリカデビューを果たした際は、センセーションを巻き起こした。その2年後、サンフランシスコ・オペラで《ニーベルングの指環》を指揮したことをきっかけに、同歌劇場の音楽監督となり、1992年から2009年までの任期中、60以上もの作品を指揮した。国際的に著名な劇場に定期的に招聘されており、交響曲だけでなく、オペラのレパートリーを振れる指揮者として現代で最も重要な一人である。

    トーマス・マイニング

    第1コンサートマスター代理

    イエルク・ファスマン

    第1コンサートマスター代理

    1966年、デッサウ生まれ。5歳でヴァイオリンを始め、1983年から89年までライプツィヒとドレスデンの音大で学ぶ。1987年、ドレスデン・シュターツカペレに入団し、89年に第1コンサートマスター代理のポジションを得た。1995年からはドレスデン弦楽トリオのメンバーでもある。

    室内楽活動にも力を入れており、特にピアニストのグンター・アンガーとは長年共同作業を続けてきた。1991年以降、ドレスデン音大で若手の指導にも携わっている。

    カレン・カーギル

    Michael Schade

    Gefeiert als einer der international führenden Tenöre unserer Zeit, ist der Deutsch-Kanadier Michael Schade regelmäßig an den wichtigsten Opern- und Konzerthäusern zu erleben. Besonders eng ist er der Wiener Staatsoper verbunden, wo er in allen großen Partien seines Fachs, v.a. Mozart und Richard Strauss, zu hören war und 2007 zum österreichischen Kammersänger ernannt wurde. Nach gefeierten Rollendebüts als Nicias (»Thaïs«) an der Met, Aschenbach (»Death in Venice«) in Hamburg, Des Grieux (»Manon Lescaut«) und Eisenstein (»Fledermaus«) in Kanada und Florestan (»Fidelio« unter Nikolaus Harnoncourt in Wien sang er Ende 2013 in Hamburg erstmals die Titelrolle in »Peter Grimes«. Seit 1994 ist Michael Schade regelmäßig bei den Salzburger Festspielen zu Gast, von 2008 bis 2010 betreute er dort als Creative Director das von ihm initiierte Young Singers Project.

    Michael Schade widmet sich auch intensiv der Konzertliteratur und dem Liedgesang. Eine enge künstlerische Partnerschaft verband ihn mit Nikolaus Harnoncourt, unter dessen Leitung er regelmäßig mit dem Concentus Musicus sowie den Wiener und Berliner Philharmonikern auftrat. Schade arbeitet mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten wie Pierre Boulez, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Daniel Harding, Mariss Jansons, Philippe Jordan, Fabio Luisi, Riccardo Muti, Kent Nagano, Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Robin Ticciati und Franz Welser-Möst zusammen.

    Michael Schade ist künstlerischer Leiter der Stella Maris International Vocal Competition und hatte von 2014 bis 2016 hat er die künstlerische Leitung der Internationalen Barocktage Stift Melk inne.