2. Symphoniekonzert

  • 13.10.2013 //11:00 Uhr //Semperoper
  • 14.10.2013 //20:00 Uhr //Semperoper
  • 15.10.2013 //20:00 Uhr //Semperoper
Myung-Whun Chung Dirigent

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 9 D-Dur

Chungs Mahler-Zyklus

Nach Mahlers impulsiv-jugendlicher erster Symphonie in der zurückliegenden Saison setzt der Erste Gastdirigent Myung-Whun Chung seinen mit Spannung erwarteten Mahler-Zyklus in Dresden mit der neunten Symphonie fort: einem transzendent verklingenden Werk des Abschieds, mit dem Mahler das Tor in die musikalische Zukunft weit aufstieß.

Myung-Whun Chung

Mit Myung-Whun Chung trägt seit der vergangenen Saison erstmals in der langen Geschichte der Sächsischen Staatskapelle eine Persönlichkeit den Titel eines Ersten Gastdirigenten. Der südkoreanische Maestro war seit 2001 vielfach am Kapellpult in der Semperoper zu erleben, in Konzerten, aber auch in Opernaufführungen, darüber hinaus ging er mit der Staatskapelle auf überaus erfolgreiche Tourneen durch Europa, in die USA und nach Asien. Mehrfach teilte er sich auch das Kammermusikpodium mit Mitgliedern des Orchesters. Geboren in Seoul, begann Myung-Whun Chung seine Laufbahn als Pianist. Aus dem legendären Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb ging er 1974 als Zweiter Preisträger hervor. Positionen als Chefdirigent bekleidete er beim Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, an der Pariser Opéra Bastille und bei der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Seit 2000 leitet er als Musikdirektor das Orchestre Philharmonique de Radio France, daneben ist er in verschiedenen Funktionen im Musikleben seiner asiatischen Heimat präsent. Mit großem Engagement widmet sich Myung-Whun Chung humanitären und ökologischen Projekten. Er war Botschafter des Drogenkontrollprogramms der Vereinten Nationen (UNDCP) und wurde 1995 von der UNESCO als »Man of the Year« gewürdigt. 1996 erhielt er den »Kumkuan«, den höchsten koreanischen Kulturpreis. Als erste Persönlichkeit wurde Myung-Whun Chung zum Kulturbotschafter seines Landes ernannt, auch setzt er sich seit 2008 als »Goodwill Ambassador« der UNICEF ein. Alle Veranstaltungenmit Myung-Whun Chung