Auftakt für Capell-Virtuos Sir András Schiff in der Semperoper

Rezital am 13. September mit Werken von Haydn, Beethoven & Schubert
08.09.2020

Am 13. September 2020 eröffnet Sir András Schiff seine Residenz als Capell-Virtuos der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Saison 2020/2021. Den Rahmen seines mit Spannung erwarteten » Rezitals in der Semperoper bilden Fantasien und fantasieähnliche Sonaten von Joseph Haydn und Franz Schubert. Schiff stellt ihnen die berühmte »Waldstein«-Sonate von Ludwig van Beethoven gegenüber. Bereits wenige Tage nach diesem Auftakt ist Sir András Schiff am 22. September 2020 an der Seite von Myung-Whun Chung, dem Ersten Gastdirigenten der Staatskapelle, im Sonderkonzert zum 472. Gründungstag des Orchesters im Kulturpalast mit Johannes Brahms' Erstem Klavierkonzert zu erleben.  

Sir András Schiff ist einer der herausragendsten Pianisten der Gegenwart, der besonders durch zyklische Aufführungen der Klavierwerke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók Aufmerksamkeit erregte und vielfach ausgezeichnet wurde. Der gebürtige Ungar ist in der Saison 2020/2021 Capell-Virtuos der Sächsischen Staatskapelle Dresden. In der Semperoper debütierte er im März 1996 mit Beethovens Viertem Klavierkonzert und war in der Folge auch mit Klavierwerken von Schumann und Bach zu hören. Zuletzt interpretierte er hier im Juli 2017 mit der Staatskapelle unter der Leitung von Ehrendirigent Herbert Blomstedt Beethovens Erstes Klavierkonzert. Im Laufe der aktuellen Saison wird Sir András Schiff neben seinem Solo-Rezital noch in zwei Sonderkonzerten auftreten: zum » 472. Gründungstag der Staatskapelle im Kulturpalast sowie am » 6. Februar 2020 mit Werken von Haydn, Mozart und Mendelssohn Bartholdy unter seiner Leitung in der Semperoper.