Andreas Wylezol

Solokontrabassist

Andreas Wylezol wurde 1967 in Berlin geboren. Er studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar in der Klasse von Horst Dieter Wenkel. Während seines Studiums gewann er Preise beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen und beim Giovanni Bottesini-Wettbewerb in Parma.

Erste Orchestererfahrungen sammelte er von 1988 bis 1989 im Gustav Mahler Jugendorchester bei Claudio Abbado. Seit 1989 ist er Solokontrabassist der Staatskapelle Dresden.

Wylezol ist eines der Gründungsmitglieder des Lucerne Festival Orchestra. Seit 2007 spielt er außerdem im Orchester der Bayreuther Festspiele. Kammermusikkonzerte führten ihn zur Schubertiade Schwarzenberg, zum Lucerne Festival, zu den

Salzburger Osterfestspielen und zum Schleswig Holstein Musikfestival, sowie nach China und Japan.

Wylezol war Dozent an der Hochschule für Musik Weimar und an der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. 2005 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik Detmold berufen. Seit 2021 ist er Tutor des Gustav Mahler Jugendorchester.

Er tritt regelmäßig als Solist auf und konzertierte mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli und Sir Colin Davis. Im Juni 2010 brachte er mit der Staatskapelle Dresden das ihm gewidmete Konzert „Fury 2“ von Rebecca Saunders an der Semperoper zur Uraufführung.