Anja Krauß

Anja Krauß wurde in Dresden geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Ihre weitere Ausbildung erhielt sie an der Musikschule Dresden, Spezialschule für Musik Dresden und der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Maßgebliche musikalische Prägung hat sie ihren Lehrern Prof. Reinhard Ulbricht und Prof. Peter Mirring  zu verdanken. Weitere musikalische, geigerische Impulse fand sie bei Prof. Thomas Brandis (Berlin) und Ivry Gitlis (Paris). Wichtige Erfahrungen für das Orchesterspiel abseits der Staatskapelle sammelte sie während ihrer Ausbildung  im European Union Youth Orchestra und im Orchestre Philharmonique de Radio France Paris, wo sie 2003/2004 während einer Sabbatzeit als ständige Aushilfe spielte.

Während ihrer Ausbildung war sie Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch.Kammermusik spielte schon seit der Kindheit eine große Rolle. Heute folgt sie mit dem Streichquartett „Tangente Quattro“ Pfaden abseits des klassischen Repertoires.Anja Krauß war seit 1994 als Substitutin und ist seit 1997 als Mitglied der 1. Violinen in der Staatskapelle Dresden engagiert und war zudem von 2016 bis 2019 Mitglied der 1. Violinen des Bayreuther Festspielorchesters.