Christian Dollfuß

Solo-Bassklarinettist

Christian Dollfuß, 1969 in Bochum geboren, begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Dortmund. Sein Studium absolvierte er an der Folkwang Hochschule Essen bei Hans Gutmann. Daneben studierte er von 1997 bis 2000 Kammermusik mit dem Trio Contrasts bei Vladimir Mendelsohn.

Bevor Christian Dollfuß zur Staatskapelle Dresden kam, war er von 1993 bis 1998 Soloklarinettist im Folkwang Kammerorchester, von 1996 bis 1998 außerdem bei den Duisburger Philharmonikern sowie im Gürzenich-Orchester Köln engagiert.

 

Seit 1998 ist er Solo-Bassklarinettist der Staatskapelle Dresden. Neben seiner Tätigkeit im Orchester spielt Christian Dollfuß in vielen deutschen Spitzenorchestern und ist ein gefragter Kammermusikpartner in unterschiedlichsten Ensembles.

Die Ausbildung junger Musiker ist ihm ein besonderes Anliegen. Seit 2000 ist Christian Dollfuß deswegen Dozent für Klarinette und Bassklarinette an den Hochschulen für Musik »Carl Maria von Weber Dresden« und »Franz-Liszt Weimar«.