Jonathan Nuß

Soloposaunist

Jonathan Nuß wurde in Bergisch Gladbach bei Köln geboren. Mit zwölf Jahren erhielt er seinen ersten Posaunenunterricht von seinem Vater Ludwig Nuß.

Nachdem er mit mehreren 1. Preisen auf Bundesebene beim Wettbewerb Jugend Musiziert ausgezeichnet wurde, absolvierte er sein erstes Jungstudium in Detmold bei Prof. David Bruchez. Später wechselte er als Jungstudent an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er bei Prof. Ulrich Flad und Carsten Luz sein Bachelorstudium erfolgreich abschloss.

Sein Master-Studium setzte er 2016 bei Prof. Ian Bousfield an der HKB Bern fort und erhielt regelmäßig Privatunterricht bei Harry Ries. 

Nach Akademieverträgen im Münchner Rundfunkorchester und der

Staatskapelle Dresden sowie Engagements als Soloposaunist im Sinfonieorchester Aachen und im WDR Funkhausorchester ist Jonathan seit Februar 2018 Soloposaunist der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 

Seit 2021 ist er außerdem Basstrompeter im Bayreuther Festspielorchester.

Jonathan widmet sich mit großer Leidenschaft der Kammermusik. Er ist festes Mitglied bei „10forBrass“ und ein gern gesehener Gast bei renommierten Ensembles wie Salaputia Brass und dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler. Sein Debüt als Solist mit der Sächsischen Staatskapelle gab Jonathan beim Aufführungsabend unter der Leitung von Thomas Guggeis.