Jürgen Umbreit

2. Posaunist

Jürgen Umbreit, 1960 in Wölfis/Thüringen geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater Hans Umbreit. Von 1970-1976 bekam er weiterhin Klavierunterricht bei Herrn Munke in Ohrdruf. Mit elf Jahren erfolgte der erste Posaunenunterricht bei Heinz Wecklewski, Posaunist vom Gothaer Sinfonieorchester. Ein Jahr später wurde er Mitglied im Jugendblasorchester Wölfis unter der Leitung von Hans Umbreit.

Sein Musikstudium absolvierte er von 1976 bis 1982 an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Manfred Eidner, dem Soloposaunisten der Staatskapelle Weimar, mit Abschluss als Diplommusiker.

 

Nach dem Studium führte ihn sein erstes Engagement von 1982 bis 1985 zum Erich-Weinert Ensemble nach Berlin. Die nächste feste Anstellung war in der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz von 1985 bis 1988. Im Jahr 1988 wurde Jürgen Umbreit, nach langer Aushilfstätigkeit und einem erfolgreichen Probespiel, festes Mitglied der Staatskapelle Dresden.

1993 begann er ein siebenjähriges privates Jazz-Klavierstudium bei Prof. Günter Hörig. Er ist festes Mitglied in den Ensembles Semperbrass, seit 2000 bei den Jazzfanatics, sowie seit 2001 bei den Elb-Meadow Ramblers.