Matthias Meißner

Stellv. Konzertmeister

Matthias Meißner, Jahrgang 1958, erhielt seinen ersten Violinunterricht mit sechs Jahren an der Musikschule Potsdam. 1970 wurde er an die Dresdner Spezialschule für Musik aufgenommen und  von Heinz Rudolf und Hans Fischer unterrichtet. Sein Musikstudium absolvierte er von 1975 bis 1979 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Rudolf Ulbrich.

Ummittelbar nach seinem Studium erhielt Matthias Meißner sein Engagement bei der Staatskapelle Dresden.

Seit 1984 ist er stellv. Konzertmeister der 2. Violinen. Darüber hinaus wirkt er seit 1993 regelmäßig im Orchester der Bayreuther Festspiele mit.

Neben seiner Orchestertätigkeit tritt Matthias Meißner regelmäßig kammermusikalisch auf: er ist Mitglied der Dresdner Kammersolisten, des Dietzsch-Trios, der Dresdner Kapellsolisten und des Ensembles Frauenkirche.