交响音乐会 (五)

安德烈·奥罗左科-埃斯特拉达 指挥
鲁道夫‧布赫宾德 钢琴

浦契尼

  • 《交响前奏曲》,A大调

莫扎特

  • C 大调钢琴协奏曲 KV 467

柏辽兹

  • 《幻想交响曲》, op. 14

履行的道路

前苏格拉底学者赫拉克利特曾说:「最美好的和谐是把对立磨合在一起」。莫扎特1785年完成C大调钢琴协奏曲,让他到达了创作的顶点。浦契尼交出了他第二部管弦乐作品《交响前奏曲》,十年后这首曲子的旋律在他的歌剧《玛侬·莱斯科》中表达「绝望的狂热」。而这个绝望的狂热也成为白辽士《幻想交响曲》中「固定乐思」的依据。

  • 07.02.2018
    20:00 Uhr
    Semperoper
    票价:
    67.00 – 82.00 €
  • 08.02.2018
    20:00 Uhr
    Semperoper
    Ausverkauft

安德烈·奥罗左科-埃斯特拉达

鲁道夫‧布赫宾德

Klavier

布赫宾德在国际钢琴界享有举足轻重的地位,他亦定期受邀以客席身分与世界各地重要的乐团合作或在知名音乐节中演出。他擅长的曲目广泛,其中包括许多二十世纪作曲家的作品。2010/2011 乐季,布赫宾德担任德累斯顿国家管弦乐团的驻团作曲家。他所演奏的贝多芬钢琴奏鸣曲系列经现场录音后,CDSimSun">正式于20115SimSun">月出版,他更因此获得了2012SimSun">年《德国古典回声大赏》的「年度演奏家奖」。在2014SimSun">年7月举办的《古典野餐》音乐会中,布赫宾德将在蒂勒曼的指挥下演出贝多芬第一号以及第五号钢琴协奏曲、此外还有理乍得史特劳斯的《幽默曲》。

Mehr als 50 Mal führte er den Zyklus bis heute auf, darunter in Berlin, Buenos Aires, Dresden, Mailand, Peking, Shanghai, St. Petersburg, Zürich und jeweils bereits viermal in Wien und München. Als erster Pianist spielte er bei den Salzburger Festspielen 2014 sämtliche Beethoven Sonaten innerhalb eines Festspiel-Sommers. Der Salzburger Zyklus wurde live für DVD mitgeschnitten. Im Herbst 2016 erschien ein Live-Mitschnitt der beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms mit den Wiener Philharmonikern und Zubin Mehta auf DVD und CD.

Buchbinders Interpretationen basieren auf akribischer Quellenforschung. Als leidenschaftlicher Sammler historischer Partituren hat er 39 komplette Ausgaben der Klaviersonaten Ludwig van Beethovens in seinem Besitz. Des Weiteren eine umfangreiche Sammlung von Erstdrucken, Originalausgaben und Kopien der eigenhändigen Klavierstimmen und Partitur der Klavierkonzerte von Johannes Brahms.

Seit 2007 ist Rudolf Buchbinder Künstlerischer Leiter des Grafenegg Festivals, das sich unter seiner Leitung innerhalb kurzer Zeit zu einem der bedeutenden Orchesterfestivals in Europa entwickelt hat. Darüber hinaus ist er Träger vieler Auszeichnungen. Zuletzt verlieh man ihm 2017 den Wiener Mozart Preis.