8. Kammerabend

Lukas Stepp Violine
Michael Schmid Violine
Wen Xiao Zheng Viola
Uhjin Choi Viola
ノルベルト・アンガー チェロ
アンケ・ハイン チェロ
Michael Bosch Violoncello
Viktor Osokin Kontrabass
ザビーネ・キッテル フルート
Jan Seifert Klarinette
トーマス・エバーハルト ファゴット
Hannes Schirlitz Fagott
Marie-Luise Kahle Horn
Anton Winterle Trompete
Christoph Reiche Trompete
Jonathan Nuß Posaune
Christoph Auerbach Posaune
Johanna Schellenberger Harfe
Johannes Wulff-Woesten Klavier
Alexander Bülow Leitung (Strawinsky)
Gustavo Chalub Tänzer
Yazmin Verhage Tänzerin

クロード・ドビュッシー

  • Zwei Tänze für Harfe und Streichquintett
  • フルート、ヴィオラ、ハープのためのソナタ
  • Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll (Fassung für Violoncello und Harfe)

イゴール・ストラヴィンスキー

  • Septett für Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
  • Oktett für Bläser

zum 140. Geburtstag von Igor Strawinsky

Nicht einmal zwei Jahre nach der Uraufführung, am 1. Februar 1929, leitete Igor Strawinsky sein Opern-Oratorium »Oedipus Rex« das erste Mal selbst bei der Staatskapelle – es sollte sein einziges Dirigat in Dresden werden. Anlässlich seines 140. Geburtstags widmet die Kammermusik der Staatskapelle diesem wegweisenden Komponisten der Neuen Musik den 8. Kammerabend im Juni. Sein Bläseroktett, das, so der Komponist, »trocken, kühl, klar und spritzig wie Sekt« klingen soll, präsentiert sich im frisch entwickelten neoklassischen Stil der Pariser 1920er-Jahre – die Uraufführung löste einen »scandal du silence«, einen schweigsamen Aufruhr aus. In seinem Septett, das über dreißig Jahre später im US-amerikanischen Exil erstmals erklang, hatte sich Strawinsky bereits der seriellen Musik zugewandt.

  • 19.06.2022
    20:00 Uhr
    Semperoper
    Ausverkauft

Lukas Stepp

Konzertmeister

Seit Anfang des Jahres 2019 ist Lukas Stepp Konzertmeister der zweiten Violinen der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Die wichtigsten Impulse für sein Geigenspiel erhielt er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« von Stephan Picard, Feng Ning und in den Jahren 2016-2018 von Ida Kavafian an der Juilliard School of Music in New York.

Lukas Stepp ist mehrfacher erster- und Sonderpreisträger des Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert«. Weitere Preise gewann er solistisch bei internationalen Wettbewerben wie dem Brahms Wettbewerb (2010), dem Wettbewerb »Julio Cardona« in Portugal (2011) sowie der »International Schönfeld String Competition« (Harbin/China 2014).

Solistische Auftritte absolvierte Lukas Stepp u.a. mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem Kärntener Sinfonieorchester, dem Jungen Ensemble Berlin, dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, dem Staatstheater Hildesheim, der Badischen Kammerphilharmonie und der Hamburger Camerata.

Lukas Stepp war erster Geiger des »Stepp Quartetts«, welches zwischen 2001 und 2012 bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auftrat.

ノルベルト・アンガー

首席チェロ奏者

1987年フライタール(ドイツ)生まれ。ドレスデン・カール・マリア・フォン・ウェーバー音楽院でクリストフ・シュルツェに師事。2006年からはベルリン芸術大学でエマヌエル・シュミットに学ぶ。2010年にドイツ音楽コンクールで優勝。ヘルシンキ・パウロ・コンクール、チャイコフスキー・コンクールでの入賞後、ドイツの新世代のチェリストとして活躍。2013/14年シーズンよりドレスデン・シュターツカペレのチェロ・コンサートマスターを務める。

ソリストとしてはパリ管弦楽団、ドレスデン・シュターツカペレ、ボン・ベートーヴェン管弦楽団などと共演している。室内楽活動にも力を入れており、これまでシュレスヴィヒ・ホルシュタイン音楽祭、メクレンブルク・フォアポンメルン音楽祭に出演してきた。

Michael Bosch

Michael Bosch wurde 1992 in Heidenheim geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er im Alter von acht Jahren bei Mechthild Hawlitzky. 2006 wechselte er in die Celloklasse von Alina Kudelevic-Müller. Seit 2009 war er Vorstudent bei Prof. Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in München.  2012 setzte Michael Bosch dort sein Studium fort, ehe er seinen Bachelor im Sommer 2016 mit Auszeichnung abschloss. Im Moment absolviert er sein Masterstudium bei Prof. Julian Steckel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in München. Meisterkurse bei Frans Helmerson, Claudio Bohorquez, Anner Bylsma, Lazlo Fenyö, Kristin von der Goltz, Antonio Menesses und Wolfgang Boettcher gaben ihm wichtige musikalische Impulse.

Michael Bosch gewann zahlreiche Preise u.a einen 1.Preis beim internationalen Wettbewerb »Pietro Argento« in Italien, einen 1.Preis beim »Carl-Schroeder Wettbewerb« in Sondershausen sowie zahlreiche Preise beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Beim internationalen »Mrawinsky-Wettbewerb« 2008 in St.Petersburg wurde ihm ein Sonderpreis verliehen, der mit einer Einladung zu einem Konzert mit dem Akademischen Sinfonieorchester St.Petersburg verbunden war.

2015 gewann er den 1.Preis sowie den Publikumspreis des Kulturkreis- Gasteig-Wettbewerbes in München. Vor kurzem war Michael Bosch zudem 1.Preisträger beim Kammermusik- Wettbewerb des Mozartvereins Nürnberg 1829 e.V.

Einen großen Stellenwert in seinem musikalischen Schaffen nimmt die Kammermusik ein wo er mit zahlreichen Partnern in verschiedensten Besetzungen konzertiert.
Als Solist gab er Konzerte mit verschiedenen Orchestern wie den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Akademischen Sinfonieorchester St.Petersburg, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz oder der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg.

Seit 2007 ist er Stipendiat der Hermine-Klenz- Stiftung. Außerdem war Michael Bosch einige Jahre Mitglied im Bundesjugendorchester.
In der Spielzeit 2017/18 war er zunächst Akademist am Staatstheater Nürnberg und hatte danach einen Zeitvertrag inne. Ab Mai 2019 war er festes Mitglied bei den Nürnberger Symphonikern. Seit September 2021 ist er festes Mitglied der Cellogruppe der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Viktor Osokin

Solokontrabassist

Viktor Osokin wurde 1992 in der Ukraine geboren. Im Alter von zwölf  Jahren erhielt er seinen ersten Kontrabassunterricht an der Musikschule in Odessa. Von 2010 bis 2015 studierte er ebenfalls in Odessa an der Hochschule für Musik Antonina Nezhdanova in der Klasse von Professor Vladimir Chekalyuk. Bereits während seiner Studienzeit errang er Preise bei zahlreichen Musikwettbewerben in der Ukraine und Moldova; beim Internationalen Instrumentalwettbewerb in  Markneukirchen 2015 wurde er mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Mit neunzehn Jahren erhielt er eine Festanstellung als Kontrabassist im Opernhaus Odessa. 2016 wurde er in die Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden aufgenommen. Seit 2017 ist er Solokontrabassist des Orchesters.

ザビーネ・キッテル

ドレスデン・カール・マリア・フォン・ウェーバー音楽大学、ミュンヘン音楽大学で学び、オーレル・ニコレの指導を受ける。1991年にミュンヘンでウェーバー・コンクールに優勝。ミュンヘン国際コンクール、ブダペスト音楽コンクールでも入賞した。ドレスデン・フィルでソロ・フルート奏者を務めた後、2000年にドレスデン・シュターツカペレに移籍している。

Jan Seifert

Solo-Es-Klarinettist

Der 1973 geborene Jan Seifert wuchs in Klingenthal auf und erhielt seinen ersten Musikunterricht an der Musikschule Reinhold Glier.

1988 wurde er in die Bezirksförderklasse des Robert Schumann Konservatorium Zwickau aufgenommen und im Hauptfach Klarinette bei Studienrat Frank Klüger unterrichtet. Sein Musikstudium begann er im Jahr 1994 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Josef Oehl. Neben seinem Studium und dem Unterricht für Hohe Klarinetten bei Egbert Esterl absolvierte er in Ergänzung dazu ein Kammermusikstudium im Trio Albert bei Wolfgang Liebscher.

Wichtige Impulse gaben ihm die Mitwirkung in Ensembles für Neue Musik, bei Jugendorchesterprojekten u.a. beim Bayerischen Rundfunk sowie die Teilnahme an Meisterkursen bei François Benda und verschiedenen Wettbewerben.

Noch während seiner Zeit als Substitut der Staatskapelle Dresden nahm Jan Seifert erfolgreich an einem Probespiel für die Solo-Es Klarinette teil, diese Position hat er seit 2002 inne. 

トーマス・エバーハルト

首席ファゴット奏者

Marie-Luise Kahle

4. Hornistin

Marie-Luise Kahle wurde 1992 im Erzgebirge geboren und erhielt dort ihren ersten Hornunterricht. Sie besuchte das Sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber und studiert an  der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, bei Herrn Prof. Robert Langbein, Horn. Ihr Studium absolvierte sie erfolgreich mit einem Master 2018.  Noch während ihres Bachelorstudiums war sie Giuseppe-Sinopoli-Akademistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden und gewann 2014 das Probespiel für das 2./4. Horn in der Staatsoperette Dresden.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie 4. Hornistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Marie-Luise Kahle besuchte während ihres Studiums mehrere Meisterkurse, unter anderem bei  Herrn Prof. Christian-Friedrich Dallmann und Herrn Prof. Raimund Zell. Darüber hinaus wirkte Marie-Luise Kahle als Solistin bei verschiedenen Solokonzerten, wie zum Beispiel  mit dem MDR Sinfonieorchester und der Elblandphilharmonie, mit.

Jonathan Nuß

Soloposaunist

Jonathan Nuß (*1992) bekam mit zwölf Jahren seinen ersten Posaunenunterricht. Mit 15 Jahren absolvierte er sein erstes Jungstudium in Detmold bei Prof. David Bruchez, später wechselte er als Jungstudent an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er bei Prof. Ulrich Flad und Carsten Luz sein Bachelor Studium erfolgreich abschloss. Sein Master-Studium wurde 2016 bei Prof. Ian Bousfield an der HKB Bern fortgesetzt. Jonathan ist mehrfacher Stipendiat und 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend

Musiziert.  2015 war er Finalist der Jeju International Brass Competition und Gewinner des Wettbewerbs der Hochschule für Musik und Tanz Köln.  Nach Akademieverträgen im Münchner Rundfunkorchester bzw. der Staatskapelle Dresden und Zeitverträgen als Soloposaunist im Sinfonieorchester Aachen und im WDR Funkhausorchester, ist Jonathan seit Februar 2018 Soloposaunist der Staatskapelle Dresden.

Johanna Schellenberger

Soloharfenistin

Johanna Schellenberger erhielt ihren ersten Harfenunterricht im Alter von fünf Jahren bei ihrer Mutter, der Harfenistin Prof. Margit Anna Süß. Frühe Erfolge in ihrer Kindheit ermöglichten ein Jungstudium an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Cristina Bianchi, wo sie im Anschluss auch ihr Studium absolvierte. Darüber hinaus arbeitete sie mit musikalischen Persönlichkeiten wie Prof. Marie-Pierre Langlamet, Gael Gandino und Prof. Maurice Bourgue.

Während der Spielzeit 2017/18 war sie Akademistin des Bayerischen Staatsorchesters und wurde im Sommer 2018 am Tiroler Landestheater als Soloharfenistin verpflichtet. Sie spielte u. a. beim Orchestre National de France, der Camerata Salzburg, dem Bayerischen Staatsorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Dirigenten wie Kirill Petrenko, Daniele Gatti, Yannick Nezet-Seguin und Christian Thielemann. Dabei spielte sie im Wiener Musikverein, der Royal Albert Hall, im großen Festspielhaus Salzburg.

 

Solistisch und kammermusikalisch engagiert sich Johanna Schellenberger insbesondere für kunstübergreifende Projekte, mit dem Ziel, dem Zuhörer neue Räume für ein musikalisches Verständnis zu schaffen. So stellte sie zuletzt ein Kabarett auf die Bühne und erarbeitete Konzertprogramme mit Schauspiel und Ausdruckstanz.

Sie spielte bei zahlreichen Festivals, unter anderem dem Moritzburg Festival und dem Musikfestival Middelburg (NL).

Seit 2020 ist sie Soloharfenistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden.