Anton Bruckners Erste Symphonie mit Christian Thielemann

CD-Neuerscheinung der »Edition Staatskapelle Dresden« ist seit 1. Oktober 2021 im Handel erhältlich
12.10.2021

Am 1. September 2017 eröffneten Chefdirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden die Konzertsaison 2017/2018 in der Semperoper mit Anton Bruckners Erster Symphonie. Der damalige Rundfunkmitschnitt von MDR Kultur wurde nun für die »Edition Staatskapelle Dresden« bei Profil Hänssler sorgfältig aufbereitet und ist als Volume 52 seit 1. Oktober 2021 im Handel erhältlich.

Christian Thielemanns Beschäftigung mit dem symphonischen Werk Anton Bruckners führte zur Eröffnung der Saison 2017/2018 in die Frühphase des Oberösterreichers. Die Unbekümmertheit des Finalsatzes der ersten Symphonie veranlasste Bruckner später zu der Äußerung: »So kühn und keck bin ich nie mehr gewesen.«  Die erste Aufführung der c-Moll-Symphonie fand am 9. Mai 1868 im Linzer Redoutensaal statt – ein großer Erfolg, auch wenn das Werk den meisten damals unverständlich blieb. Erst weitere Umarbeitungen führten zu überregionaler Anerkennung. Für die Dresdner Konzerte entschied sich Christian Thielemann für die Linzer Uraufführungs-Fassung. »In ihr spricht ein urwüchsiger, noch durch keine Rücksichtnahme ›zusammengeschreckter‹ Bruckner zu uns«, so Leopold Nowak im Nachwort zur neuen Gesamtausgabe.

In der »Edition Staatskapelle Dresden« erscheinen seit 2005 in enger Zusammenarbeit mit MDR Kultur und in Koproduktion mit dem Deutschen Rundfunkarchiv herausragende Aufnahmen der Sächsischen Staatskapelle Dresden von den Anfängen ihrer Aufnahmetätigkeit bis hinein in die Gegenwart. Inzwischen umfasst die Edition, die beim Label Hänssler Profil erscheint und redaktionell von Dr. Steffen Lieberwirth verantwortet wird, über 50 Volumes. Bereits zahlreiche Aufnahmen der »Edition Staatskapelle Dresden« sind mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt die »Fritz-Busch-Box«, die sämtliche Dresdner Aufnahmen (1923–1933) des legendären Dresdner Generalmusikdirektors enthält und die mit dem »ECHO Klassik« in der Kategorie »Historische Edition« (Sonderpreis) prämiert worden ist.