Auftakt für Capell-Virtuos Antoine Tamestit mit Bartóks Violakonzert

Lorenzo Viotti dirigiert Kodály, Poulenc & Ravel im 3. Symphoniekonzert
08.11.2021

Mit Béla Bartóks beliebtem Bratschenkonzert präsentiert sich Capell-Virtuos Antoine Tamestit in dieser Saison erstmals bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Semperoper. Das 3. Symphoniekonzert unter der Leitung von Lorenzo Viotti, der zuletzt 2018 im Adventskonzert in der Frauenkirche am Pult des Klangkörpers stand, schlägt darüber hinaus programmatisch einen Bogen von Zoltán Kodálys »Tänzen aus Galanta« und Francis Poulencs Orchestersuite »Les animaux modèles« bis hin zur zweiten »Daphnis et Chloé«-Suite von Maurice Ravel.

Existenzielle Sorgen, mangelnde Resonanz und gesundheitliche Rückschläge: Béla Bartóks krisengeprägte letzte Lebensjahre im US-amerikanischen Exil wirkten sich auch auf seine schöpferische Kraft aus. Nur für wenige neue Kompositionen fand er die nötige Energie. Sein Violakonzert für den schottischen Bratschisten William Primrose ist eine seiner letzten Arbeiten – und nur als Skizze überliefert. Heute können daher lediglich nachträglich instrumentierte Fassungen des Werks erklingen. Der spezifischen, von der Volksmusik seiner osteuropäischen Heimat beeinflussten Klangsprache Bartóks bleiben sie dennoch verpflichtet. Mit seiner Virtuosität und melodischen Prägnanz gehört das Konzert daher zu Recht zu einem der beliebtesten Werke für Viola überhaupt.

Bekannt für seine Musikalität und seine reichhaltige Klangfülle, seine ausgewiesene Technik und die vielgerühmte Schönheit seines Bratschentons gilt Antoine Tamestit als einer der wichtigsten Botschafter seines Instruments. In der Saison 2021/2022 präsentiert sich der gebürtige Pariser gleich mehrfach in Dresden, wirkt mit Kapellmitgliedern in einem Kammermusikprogramm bei den Osterfestspielen Salzburg 2022 mit und gibt ein Virtuosen-Rezital in der Semperoper. Zum Auftakt seiner Residenz interpretiert Tamestit mit dem Bratschenkonzert eines der beliebtesten Werke Bartóks unter der Leitung von Lorenzo Viotti. Sein Debüt bei der Staatskapelle gab der italienisch-schweizerische Dirigent Viotti 2016 in einem Aufführungsabend. Zuletzt dirigierte er 2018 das traditionelle ZDF-Adventskonzert des Orchesters aus der Dresdner Frauenkirche.

» zum Konzert