Besetzungsänderung für das Sonderkonzert mit dem GMJO am 29.08.

Jukka-Pekka Saraste vertritt Herbert Blomstedt in der Frauenkirche
12.08.2022

HERBERT BLOMSTEDT muss zu seinem großen Bedauern aufgrund der Folgen eines Sturzes im Juni 2022 die Leitung der Sommertournee 2022 des GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTERS kurzfristig in andere Hände legen.

Bis zuletzt hatte Herbert Blomstedt gehofft, diese große Tournee des Gustav Mahler Jugendorchesters, dem er seit vielen Jahren eng verbunden ist, leiten zu können; nun jedoch wird er auf dringende Empfehlung der behandelnden Ärzte und Therapeuten seine dirigentische Arbeit nicht vor Mitte September 2022 wieder aufnehmen können.

Das Gustav Mahler Jugendorchester ist JUKKA-PEKKA SARASTE, dem designierten Chefdirigenten des Helsinki Philharmonic Orchestra und früheren Chefdirigenten des WDR-Sinfonieorchesters und des Oslo Philharmonic, außerordentlich dankbar, dass er es ermöglichen kann, die gesamte Sommertournee 2022 des Gustav Mahler Jugendorchesters zu übernehmen.

Der ausgewiesene Bruckner- und Sibelius-Spezialist JUKKA-PEKKA SARASTE wird die beiden zuvor geplanten Konzertprogramme mit Werken von Schubert und Sibelius (Symphonie Nr. 2) sowie Bruckner (Symphonie Nr. 7) ohne Änderung dirigieren.

Alexander Meraviglia-Crivelli, Intendant des Gustav Mahler Jugendorchesters, hierzu: „Die leider notwendige Absage Herbert Blomstedts schmerzt ihn selbst und uns zutiefst, und wir wünschen ihm von Herzen weiterhin gute Genesung. Dass es jetzt gelungen ist, dieses große Tourneeprojekt mit unveränderten Programmen so kurzfristig in die Hände von Jukka-Pekka Saraste zu legen, ist ein echter Glücksfall. Schon zuvor hatte das GMJO Projekte unter seiner Leitung zu realisieren gehofft; und nun kommt es sogar früher als geplant zu einer erstmaligen Zusammenarbeit. Hierfür sind wir Jukka-Pekka Saraste sehr dankbar.“