Gastkonzert der Staatskapelle im Wiener Konzerthaus

mit Daniel Harding & Capell-Virtuos Antoine Tamestit am 21. Januar
19.01.2022

Das erste Gastspiel des neuen Jahres führt die Sächsische Staatskapelle Dresden am Freitag, dem 21. Januar 2022 nach Wien. Im Wiener Konzerthaus präsentieren die Kapellmusikerinnen und -musiker unter der Leitung von Gastdirigent Daniel Harding das englische Programm der Dresdner Symphoniekonzerte, mit denen am Sonntag der Spielbetrieb in der Semperoper wiederaufgenommen werden konnte. Im Zentrum des Programms steht William Waltons selten zu hörendes Bratschenkonzert mit Capell-Virtuos Antoine Tamestit als Solisten. Mit den »Four Sea Interludes« von Waltons Zeitgenossen Benjamin Britten und Edward Elgars »Enigma-Variationen« erklingen zwei weitere Höhepunkte der englischen Musiktradition.

Antoine Tamestit, der nach dem Auftakt seiner Dresdner Residenz im November mit Bartóks Bratschenkonzert in dieser Saison noch mit einem Rezital in Dresden und bei mehreren Auftritten im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg mit der Staatskapelle zu erleben sein wird, gilt als einer der wichtigsten Botschafter seines Instruments. Daniel Harding ist seit seinem Debüt im Jahr 2002 mit Werken von Strauss und Sibelius ein gern gesehener Gast bei der Staatskapelle. Zuletzt kehrte er im April 2021 für ein Radiokonzert ohne Publikum in die Semperoper zurück.

» zum Konzert