Meisterkurs mit Christian Thielemann und der Staatskapelle

für Studierende der Dresdner Musikhochschule
16.03.2021

Wenige Monate nach seiner Ernennung zum Honorarprofessor im Oktober 2020 realisieren Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden nun einen ersten Meisterkurs für Dirigierstudent*innen der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Am Donnerstag, den 18. März 2021, werden in zwei Proben auf der Bühne der Semperoper insgesamt zehn ausgewählte Studierende der höheren Jahrgänge der Fachrichtung Orchesterdirigieren ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem großbesetzten Symphonieorchester schulen und erweitern.

»Seine eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten, die man über die Jahre gesammelt hat, an junge Dirigenten weiterzugeben – das ist mir als Chefdirigent eines so traditionsreichen Orchesters wie der Staatskapelle Bedürfnis und Verantwortung zugleich«, so Christian Thielemann. »Ich freue mich auf den Austausch mit den Studierenden und hoffe, ihnen wichtige Impulse für ihre Arbeit mitgeben zu können. Auch ich werde viel an diesem Tag lernen.«

Jeder Teilnehmer wird im Vorfeld des Kurses jeweils zwei Werke bzw. Symphonie-Sätze der romantischen Konzertliteratur vorbereiten, die dann unter der Anleitung von Chefdirigent Christian Thielemann und durch die Rückmeldung von Kapellmitgliedern ihren Feinschliff erhalten. Neben Carl Maria von Webers »Freischütz«-Ouvertüre stehen Ludwig van Beethovens Dritte Symphonie, die »Eroica«, und Robert Schumanns Zweite Symphonie zur Auswahl. Alle Studentinnen und Studenten sind im Bachelor- oder Masterstudiengang »Orchesterdirigieren« an der Dresdner Hochschule für Musik immatrikuliert und werden dort von Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Steffen Leißner und Prof. Georg Christoph Sandmann umfassend ausgebildet.