Musaik-Orchester musiziert mit Musikern der Staatskapelle Dresden

Saint-Saëns´ »Karneval der Tiere« im Sommerkonzert am 30. Juni 2022
22.06.2022

Das diesjährige Sommerkonzert von Musaik – Grenzenlos musizieren e. V. findet erstmals in Kooperation mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden statt. Unter dem Titel »Der Karneval der Tiere – Eine sinfonische Safari« werden am 30. Juni 2022 ab 17.30 Uhr in der Turnhalle Prohlis die Kinder und Jugendlichen des dort ansässigen Vereins Camille Saint-Saëns´ beliebte Suite gemeinsam mit Orchester­mit­gliedern des Klangkörpers auf die Bühne bringen.

2017 in Dresden gegründet, eröffnet das soziale Musikprojekt Musaik – Grenzenlos musizieren e. V. Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen neue Perspektiven, ermöglicht ihnen eine musikalische Ausbildung mit kostenfreiem Instrumental- und Orchesterunterricht und fördert soziale Integration sowie kulturelle Teilhabe.

»Für die Kinder und Jugendlichen ist die Kooperation mit einem solch renommierten Partner eine große Freude«, so Ulrich Kirchberg, Vorsitzender von Musaik. »Im Proben- und Erarbeitungsprozess stehen dabei vor allem das voneinander und miteinander Lernen im Vordergrund. Ein weiters Ziel des Vereins ist die ganzheitliche Bildung. Daher werden im Vorfeld des Konzertes die Teilnehmenden gemeinsam den Dresdner Zoo besuchen und dort ein Exklusivkonzert von Musikern der Staatskapelle erleben.«

»Musaik bietet Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen eine wichtige und wertvolle Chance auf kulturelle Teilhabe«, ergänzt Adrian Jones, Orchesterdirektor der Staatskapelle Dresden. »Mit der Partnerschaft mit diesem innovativen Musikprojekt möchten wir unser Engagement aus der Semperoper hinaus und in die Stadt Dresden hinein verstärken, die hervorragende musikalische Grundlagenarbeit des Vereins ergänzen und nicht zuletzt auch die sozialen Wandel aktiv mitgestalten.«

Mit der Dresdner Semperoper konnte ein weiterer hochkarätiger Projektpartner für den »Karneval der Tiere« gewonnen werden. In Workshops mit der Theaterpädagogik konnten die Nachwuchsmusiker:innen im Vorfeld Tiere und ihre Lebensräume mit den Mitteln der Darstellenden Kunst erkunden.

Ermöglicht wird die Produktion durch die Förderung des Aufholpakets Kulturelle Bildung des Verbands Deutscher Musikschulen, das Sozialamt sowie das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, das Stadtbezirksamt Prohlis sowie die Volker Homann Stiftung.

» zum Konzert