Nachruf auf Professor Siegfried Kurz

Die Sächsische Staatskapelle Dresden trauert um den langjährigen Dirigenten der Dresdner Staatsoper
12.01.2023

Am Sonntag, dem 08. Januar 2023, verstarb der langjährige Dirigent der Dresdner Staatsoper Professor Siegfried Kurz im Alter von 92 Jahren.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden verliert mit Siegfried Kurz eine Dirigentenpersönlichkeit, mit der sie über Jahrzehnte künstlerisch verbunden war.

Siegfried Kurz begann seine Tätigkeit nach seinem Studium in Dresden in den 60iger Jahren an unserem Haus, war lange Jahre Kapellmeister, Generalmusikdirektor, zuletzt geschäftsführender musikalischer Oberleiter der Staatsoper Dresden.

Über viele Jahre hat er so als ein „Kapellmeister der alten Schule“ die Geschicke der Sächsischen Staatskapelle begleitet und nachhaltig beeinflusst.

Seine große Liebe zur Musik und seine stupende Partiturkenntnis haben ihn zum idealen Sachwalter für das Niveau von den Ruf des Hauses prägenden Ensembleleistungen gemacht. Noch heute unvergessen sind seine Detailversessenheit und sein strenges Einfordern der unseren Klang prägenden Kriterien: „Da steht pianissimo, spielen Sie leise!“.

Vor den Vorstellungen war er regelmäßig in der Kantine und sprach einzelne Kollegen in Vorbereitung der bevorstehenden Aufführung zu wichtigen Details an: „Achtung, dieser Auftakt ist gefährlich, ich gebe ihn ganz genau, bitte schauen Sie her“.

Auch durch seine mitunter direkte Art hindurch war immer seine große Verbundenheit zu den Musikern und die Achtung vor deren Leistung zu erleben.

Wir werden Siegfried Kurz in ehrendem Andenken bewahren.