Osterfestspiele Salzburg 2021 im Herbst

»Osterfestspiele im Herbst« vom 29. Oktober bis 1. November
15.03.2021

Erstmals in der Geschichte der Osterfestspiele wird das renommierte Festival nicht an seinem üblichen Termin, sondern im Herbst stattfinden: Christian Thielemann, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, und Intendant Nikolaus Bachler haben sich nach langen und eingehenden Überlegungen dazu entschlossen, das Festival vom Osterwochenende auf das Allerheiligen-Wochenende, 29. Oktober bis 1. November 2021, zu verschieben. Das genaue Programm wird im Mai 2021 bekannt gegeben.

»Wir haben bis zum heutigen Tag mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, an der Durchführung der Festspiele an Ostern 2021 festzuhalten und mit zweimaligen Spielplanänderungen das Programm an die zu erwartenden Möglichkeiten in Bezug auf die COVID-19-Pandemie angepasst«, so Nikolaus Bachler. »Nun ist aber klar, dass eine Durchführung im April aufgrund der aktuellen Vorgaben der Bundesregierung nicht möglich ist.«

»Ich denke, dass die Osterfestspiele auch im Herbst durchaus ihren Reiz haben werden und hoffe, dass es uns gelingt, den Großteil des Oster-Programms auf Ende Oktober verschieben zu können«, sagt Christian Thielemann. »Auf jeden Fall wird es auch im Herbst ein Wiedersehen mit der Staatskapelle Dresden in Kombination mit hochkarätigen Solisten geben.«

Das detaillierte Programm sowie Informationen zum Kartenvorverkauf werden im Mai 2021 veröffentlicht. Die bereits erworbenen Karten für Ostern 2021 verlieren ihre Gültigkeit und werden rückabgewickelt. Es gibt die Möglichkeit einer Erstattung des Kartenpreises, eines Guthabens auf das Kundenkonto oder einer Spende an die Osterfestspiele Salzburg GmbH. Eine Bearbeitung der Rückabwicklung erfolgt basierend auf einem » eingebrachten Antrag. Eine Rücksendung der Originalkarten ist nicht notwendig.