Saisonabschluss der Staatskapelle mit Daniele Gatti

12. Symphoniekonzert am 10., 11. & 12.07. mit Mahlers Neunter
29.06.2022

Kurz nach der Wahl von Daniele Gatti zum zukünftigen Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist der Italiener bereits zum Saisonabschluss wieder in der Semperoper am Pult des Orchesters zu erleben. Auf dem Programm des 12. Symphoniekonzerts am 10., 11. & 12. Juli 2022 steht dann mit Gustav Mahlers Neunter Symphonie das letzte vollendete Werk des Komponisten. Nach der Vierten Symphonie 2006, den »Wunderhorn«-Liedern 2007 und der Sechsten Symphonie 2019 setzt Daniele Gatti damit seine Beschäftigung mit dem Œuvre Mahlers fort. Die Konzerte werden von MDR Kultur & Klassik mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt übertragen.

Die Uraufführung seiner Neunten am 26. Juni 1912 in Wien erlebte Mahler selbst nicht mehr. Seine letzte vollendete Symphonie löste beim Publikum vor allem Verwunderung und Befremden aus. Insbesondere die damals revolutionären Kompositionstechniken irritierten die Zeitgenossen: Mahler reizt den tonalen Raum aus und wendet sich von der Sonatenhauptsatzform und dem Themendualismus ab. Die fast völlige Lossagung vom Melodischen zugunsten neuer harmonischer Strukturen führte Theodor W. Adorno zu der Bemerkung, Mahlers Neunte sei das »erste Werk der Neuen Musik«.

Daniele Gatti ist Musikdirektor des Orchestra Mozart, Künstlerischer Berater des Mahler Chamber Orchestra und Chefdirigent des Teatro del Maggio Musicale Fiorentino. Er war Musikdirektor des Teatro dell’Opera in Rom, Chefdirigent des Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam und zuvor in ähnlicher Funktion bei bedeutenden musikalischen Institutionen wie der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Orchestre national de France, dem Royal Opera House in London, dem Teatro Comunale di Bologna und dem Opernhaus Zürich tätig. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Orchestra Filarmonica della Scala zusammen. Im Februar 2000 gab der italienische Dirigent auf Einladung des damaligen Chefdirigenten Giuseppe Sinopoli seinen Einstand am Pult der Staatskapelle Dresden. In den folgenden Jahren wurde die fruchtbare Zusammenarbeit regelmäßig fortgeführt, zuletzt stand Gatti im November 2021 im Rahmen der »Osterfestspiele im Herbst« in Salzburg am Pult des Orchesters und wurde dabei von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert.

» zum Konzert