Sonderkonzert der Staatskapelle am 23. Juni 2021 mit Vladimir Jurowski

Schostakowitschs Erstes Violinkonzert mit Leonidas Kavakos im Kulturpalast
21.06.2021

Seit mehreren Jahren veranstaltet die Sächsische Staatskapelle ein » Sonderkonzert zum Auftakt der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch. Im Zentrum des diesjährigen Programms am 23. Juni 2021 im Dresdner Kulturpalast steht Igor Strawinskys vollständige Ballettmusik zu »Der Feuervogel« unter der Leitung von Vladimir Jurowski, der zuletzt im Mai 2019 in der Semperoper zu erleben war. Der herausragende Geiger Leonidas Kavakos ist zudem als Solist mit Schostakowitschs Erstem Violinkonzert zu hören. Das Konzert wird von MDR Kultur und MDR Klassik mitgeschnitten und am 25. Juni 2021 ab 20 Uhr gesendet.  

Mit der Musik zum Ballett »Der Feuervogel«, das 1910 im Rahmen der Diaghilew’schen »Ballets russes« in Paris Premiere hatte, feierte der junge Igor Strawinsky über Nacht seinen Durchbruch als Komponist. Ausgehend von einem russischen Zaubermärchen schuf er eine von klangfarbiger Vielfalt und exotischen Feinheiten leuchtende Komposition, die nun erstmals vollständig im Konzert der Staatskapelle aufgeführt wird. Als »formalistisch« gebrandmarkt, wurden viele Werke Dmitri Schostakowitschs mit einem Aufführungsverbot belegt. Auch das a-Moll-Violinkonzert musste acht Jahre auf seine Uraufführung warten. In Dresden übernimmt nun Leonidas Kavakos den Solopart in diesem Konzert zum Auftakt der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch.

Die » 12. Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch sind in diesem Jahr vom 24. bis 27. Juni 2021 pandemiebedingt erstmals im Festspielhaus Hellerau zu Gast. 2010 in Kooperation mit der Kammermusik der Sächsischen Staatskapelle entstanden, widmet sich das Festival – als erstes seiner Art weltweit – jährlich dem Schaffen Dmitri Schostakowitsch an jenem Ort in der Sächsischen Schweiz, an dem der Komponist selbst zwei längere Aufenthalte verbrachte. Neben dem symphonischen Sonderkonzert im Kulturpalast sind Mitglieder der Staatskapelle unter dem Label »kapelle 21« und unter der Leitung von Petr Popelka in einem Aufführungsabend anlässlich des 10. Todestags von Kurt Sanderling, von 1964 bis 1967 Chefdirigent der Staatskapelle, zu erleben.

Für den Kulturpalast gelten u. a. die folgenden Einlass- und Hygienebestimmungen:

Tickets werden personengebunden ausgegeben und können nicht an Dritte weitergereicht werden. Vor- und Zuname auf den Tickets werden beim Zutritt in den Kulturpalast gemeinsam mit einem Lichtbildausweis und einem negativen Testergebnis/gültigen Genesenen-/Impfnachweis verglichen und kontrolliert. Es gelten die Sicherheits- und Hygienebestimmungen des » Kulturpalasts.