Wiederaufnahme der Konzertsaison am 16. Januar

5. Symphoniekonzert mit Daniel Harding & Capell-Virtuos Antoine Tamestit
12.01.2022

Mit einem englischen Programm unter der Leitung von Daniel Harding nimmt die Sächsische Staatskapelle Dresden am 16. Januar 2022 ihren Konzertbetrieb mit Publikum wieder auf. Für zwei der ursprünglich drei geplanten Termine des 5. Symphoniekonzerts in der Semperoper am Sonntagvormittag und Montagabend sind ab Freitag, den 14. Januar 2022 um 10 Uhr Tickets erhältlich. Im Zentrum des Programms steht William Waltons Konzert für Viola mit Capell-Virtuos Antoine Tamestit als Solist. Benjamin Brittens »Four Sea Interludes« und Edward Elgar »Enigma-Variationen« rahmen das selten zu hörende Bratschenkonzert ein.

Waltons Konzert für Viola kann als das erste große Bratschenkonzert des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Auch wenn der eigentliche Widmungsträger des Werks, der Bratscher Lionel Tertis, das Konzert als zu modern abwies, legte seine Entstehung den Grundstein für eine lebenslange Freundschaft Waltons zum Solisten der Uraufführung, Paul Hindemith. Ein tönendes Denkmal setzte wiederum Edward Elgar mit den »Enigma-Variationen« seinen Freunden. Jede Variation ist inspiriert von einem Vertrauten – »es ist ein kurioser Einfall«, so der Komponist, »und das Ergebnis ist für die hinter den Kulissen amüsant genug und wird auch den Hörer nicht stören, der davon nichts weiß«.

Der Bratscher Antoine Tamestit, der nach dem Auftakt seiner Dresdner Residenz im Rahmen des 3. Symphoniekonzerts im November erneut mit der Staatskapelle in einem Symphoniekonzert zu erleben sein wird, gilt als einer der wichtigsten Botschafter seines Instruments. Mit Waltons Bratschenkonzert kehrt er jetzt unter der Leitung von Daniel Harding in die Semperoper zurück. Daniel Harding ist Music Director des Swedish Radio Symphony Orchestra und seit 2011 Ehrendirigent des Mahler Chamber Orchestra. Sein Debüt bei der Staatskapelle gab er 2002 mit Werken von Strauss und Sibelius; zuletzt kehrte er im April 2021 für ein Radiokonzert ohne Publikum in die Semperoper zurück.

Das Programm wird aufgezeichnet und am Dienstag, den 18. Januar 2022 ab 20.05 Uhr bei MDR Kultur & MDR Klassik gesendet. 

Der Vorverkauf für die Konzerte beginnt am Freitag, den 14. Januar 2022 um 10 Uhr. Karten sind in der Schinkelwache (Öffnungszeiten am 14.01. von 10 bis 18 Uhr und am 15.01. von 10 bis 13 Uhr) und online erhältlich.

In allen Spielstätten der Semperoper gilt voraussichtlich die 2G-Plus-Regel sowie durchgehend die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Alle Hygienemaßnahmen finden sich in den » Besucherinformationen.

» zum Konzert