Mit ihrem Ersten Gastdirigenten Myung-Whun Chung am Klavier interpretieren Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Franz Schuberts »Forellenquintett«, zweifellos eines der beliebtesten Werke des Komponisten. Das Chiaveri-Quartett stellt dem Quintett das in symphonische Dimensionen vorstoßende Streichquartett Nr. 8 e-Moll des Jubilars Ludwig van Beethoven voran.
voraussichtliche Konzertdauer: ca. 70 Minuten, keine Pause
2005 wurde zum Professor an die Musikhochschule Detmold berufen. Seit 2011 betreut er zudem die Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Er tritt regelmäßig als Solist auf und musizierte dabei mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli und Sir Colin Davis. Im Juni 2010 stellte er gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden das ihm gewidmete Kontrabasskonzert »Fury 2« der damaligen Capell-Compositrice Rebecca Saunders in der Semperoper erstmalig der Öffentlichkeit vor.
Interessante Kammermusikprojekte führten Andreas Wylezol unter anderem mit dem Cleveland Quartet, dem Amati Quartett, dem Petersen-Quartett sowie den Pianisten András Schiff und Bruno Canino zusammen.
Aufnahmen mit Andreas Wylezol sind erschienen bei den Labels von Capriccio, Berlin Classics, Farao und Deutsche Schallplatten.