1. Aufführungsabend

迪米崔·尤洛夫斯基 指挥
Robert Oberaigner 单簧管
Fritz Busch Quartett
Federico Kasik 小提琴
Tibor Gyenge 小提琴
Michael Horwath 中提琴
Titus Maack 大提琴

维瓦尔第

  • Sinfonia für Streicher h-Moll RV 169 »Al Santo Sepolcro«

Karl Amadeus Hartmann

  • Kammerkonzert für Klarinette, Streichquartett und Streichorchester

浦朗克

  • Sinfonietta FP 141

Tänzerische Lebensfreude

Zum Entstehungsprozess seines Kammerkonzerts für Klarinette, Streichquartett und Streichorchester vermerkte Karl Amadeus Hartmann auf der autographen Reinschrift: »Das Gelegenheitswerk habe ich 1935 geschrieben für ein Kammerorchesterkonzert, das nie stattfand. Den 2. und 3. Satz habe ich 1930 begonnen.« Weiter findet sich dort die Widmung: »Das Konzert ist im Geist und in Verehrung für Zoltán Kodály geschrieben« – ein Zeugnis für den großen Einfluss des älteren Komponisten auf Hartmann. Folgerichtig finden sich in diesem Werk kadenzartige »Fantasien« neben temperamentvollen Tänzen, ungarisches Kolorit neben Spielweisen jüdischer Volksmusik.

  • 04.10.2021
    20:00 Uhr
    塞帕歌剧院
    Tickets
    票价:
    11.00 – 16.00 €

Robert Oberaigner

Soloklarinettist