Sonderkonzert mit Myung-Whun Chung
Mitwirkende
- Myung-Whun Chung Dirigent
- Yunchan Lim Klavier
- Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters
gespielte Werke
Carl Maria von Weber
- Ouvertüre zur Oper »Der Freischütz«
Robert Schumann
- Klavierkonzert a-Moll op. 54
Antonín Dvořák
- Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der Neuen Welt«
Ein Abend im Zeichen der Romantik: Mit der Ouvertüre zu »Der Freischütz« erklingt ein Schlüsselwerk jener Epoche, deren Magie Carl Maria von Weber früh in Dresden entfalten konnte. Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll verbindet poetischen Ausdruck mit formaler Klarheit. Das Werk, das im Dezember 1845 in Dresden erstmals zur Aufführung kam, führt Klavier und Orchester in einen lebendigen Dialog. Die Sinfonie Nr. 9 e-Moll »Aus der Neuen Welt« von Antonín Dvořák, eine der populärsten Sinfonien des 20. Jahrhunderts überhaupt, komplettiert das Konzert. Dvořáks Komposition glänzte mit Innovation und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die amerikanische Musiktradition: Erstmals wurden Elemente afroamerikanischer Spirituals und indigener Melodien in eine sinfonische Form gegossen.
- Mittwoch21.1.2620:00 UhrKulturpalast DresdenAusverkauft
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab Januar 2026 an den Tages- und Veranstaltungskassen des Kulturpalastes Dresden ausschließlich bargeldlose Zahlungsmethoden angeboten werden.
Myung-Whun Chung
Die Ernennung eines Ersten Gastdirigenten ab der Spielzeit 2012/2013 war ein Novum in der langen Kapell-Historie – und dokumentiert die enge Beziehung zwischen Myung-Whun Chung und der Sächsischen Staatskapelle. Der südkoreanische Maestro stand seit 2001 vielfach in den Symphoniekonzerten in der Semperoper am Pult, er dirigierte im Orchestergraben eine Premierenserie von Verdis »Don Carlo« und ging mit der Kapelle auf Tourneen durch Europa, in die USA und nach Asien.
Myung-Whun Chung ist designierter Musikdirektor des Teatro alla Scala ab 2027, erster Direttore Emerito der Filarmonica della Scala in Mailand sowie Ehrenmusikdirektor des Tokyo Philharmonic Orchestra und des Orchestre Philharmonique de Radio France in Paris. Zudem ist Chung Künstlerischer Leiter der neuen Busan Opera and Concert Hall in Südkorea, deren großes Eröffnungsfestival im Juni 2025 stattfand.
Die aktuelle Konzertsaison umfasst ausgedehnte internationale Tourneen mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Filarmonica della Scala und dem Tokyo Philharmonic Orchestra. Gemeinsam mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia wird er Verdis Requiem musizieren. Als designierter Musikdirektor der Scala wird er außerdem Bizets Carmen leiten und im Konzertbereich Beethovens Tripelkonzert und Brahms’ 4. Sinfonie dirigieren.
Chung war Musikdirektor des Saarbrücker Rundfunk-Sinfonieorchesters, Erster Gastdirigent des Teatro Comunale in Florenz, Chefdirigent des Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und Musikdirektor der Opéra Bastille in Paris.
Maestro Chung wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Commandeur de la Légion d’Honneur (Frankreich), dem Commentatore dell’Ordine della Stella d’Italia, dem Premio Abbiati für herausragende Dirigierleistungen an der La Fenice in Venedig sowie dem Keumkwan, der höchsten Kulturauszeichnung der koreanischen Regierung. 2008 wurde Chung als erster Dirigent zum Goodwill-Botschafter des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) ernannt.
Yunchan Lim
Yunchan Lim zählt zu den absoluten Shootingstars der Klassikwelt. Das Sonderkonzert markiert ein Debüt des Ausnahmepianisten: Noch nie zuvor trat er gemeinsam mit einem deutschen Orchester auf!
Seit Yunchan Lim 2022 im Alter von 18 Jahren als jüngster Teilnehmer aller Zeiten die Goldmedaille beim Van Cliburn International Piano Competition gewann, ist sein Aufstieg zum internationalen Star kometenhaft verlaufen.
Zu den Höhepunkten der aktuellen Saison zählen seine Debüts mit dem Philadelphia Orchestra, der Staatskapelle Dresden, mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Concertgebouworkest Amsterdam und dem Gewandhausorchester Leipzig sowie seine Rückkehr zum New York Philharmonic, Los Angeles Philharmonic, Boston Symphony, Chicago Symphony Orchestra und Orchestre de Paris. Er gibt außerdem Rezitals in Los Angeles, Chicago, Boston, der Carnegie Hall und der Wigmore Hall sowie auf anderen großen Bühnen. Yunchan Lim arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Marin Alsop, Myung-Whun Chung, Charles Dutoit, Gustavo Dudamel, James Gaffigan, Paavo Järvi, Cristian Măcelaru, Klaus Mäkelä, Gianandrea Noseda, Antonio Pappano, Matthias Pintscher, Tugan Sokhiev, Thomas Søndergård, Jaap van Zweden und Kazuki Yamada zusammen, um nur einige zu nennen.
Yunchan Lim ist Exklusivkünstler von Decca Classics. Sein gefeiertes Debütalbum mit Chopins Etüden op. 10 und op. 25 erreichte in Südkorea vierfach Platin und führte weltweit die Klassik-Charts an. Zu seinen weiteren Veröffentlichungen bei diesem Label gehören seine bedeutende Live-Aufführung von Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 beim Finale des Van-Cliburn-Wettbewerbs und Tschaikowskys »Die Jahreszeiten«. Zuvor erschienen Aufnahmen seiner preisgekrönten Aufführung von Liszts »Études d’exécution transcendante« beim Van-Cliburn-Wettbewerb (Steinway & Sons), Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 »Kaiserkonzert« (Universal Music Group) sowie 2020 sein Beitrag auf dem Album »Young Musicians of Korea« von KBS. Seit Januar 2024 ist Yunchan Lim Apple Music Classical Global Ambassador.
Yunchan Lim wurde in Siheung, Korea, geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Nach zwei Jahren an der Korea National University of Arts studiert er derzeit am New England Conservatory of Music in Boston bei seinem Lehrer Minsoo Sohn.

