Kapelle für Kids »Soundcheck!«

Musiker*innen der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Sebastian Bauer Regie
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer
Julius Rönnebeck Moderation

»Soundcheck!«

Voller Vorfreude und Neugier werden eine Handvoll Musiker der Staatskapelle Dresden und die Puppe Alma am 2. und 3. Oktober 2022 den Sprung von der Semperoper über den großen (Zwinger)Teich ins Schauspielhaus wagen, um dort die neueste Ausgabe der populären Reihe KAPELLE FÜR KIDS zu präsentieren.
Bei diesem ersten Gastspiel von KAPELLE FÜR KIDS im Schauspielhaus liegt das Hauptaugenmerk nicht nur auf der Musik, sondern ganz besonders auf dem Schauspielhaus als Klangraum, der natürlich das Hörerlebnis des Publikums aber auch der Musiker*innen entscheidend mitprägt.
Wie klingt dieser Raum? Klingt er überall gleich? Klingt er laut oder leise? Können die Musiker einfach so spielen wie sie es gewöhnt sind, oder erfordert das Schauspielhaus kleinere oder größer Änderungen im Umgang mit den Instrumenten oder bei der Positionierung der Musiker auf der Bühne?
Diesen und anderen Fragen, die sich vielleicht erst vor Ort stellen, werden die Musiker der Staatskapelle Dresden bei ihrem „Soundcheck“ mit Kompositionen von Bach bis Stockhausen akribisch auf den Grund gehen, um dem Publikum dann den typischen Klang der sogenannten „Wunderharfe“ zu Gehör zu bringen.

  • 02.10.2022
    11:00 Uhr
    Staatsschauspiel Dresden
    Tickets
  • 03.10.2022
    11:00 Uhr
    Staatsschauspiel Dresden
    Tickets