5. Kammerabend

Manuel Westermann Schlagzeug
Simon Etzold Schlagzeug
Yuka Maruyama Schlagzeug
Christian Langer Schlagzeug
Claudia Reh Livepainting, Projektion

Simeon ten Holt

  • »Canto Ostinato«

Wenige Tage nach dem 100. Geburtstag des niederländischen Komponisten Simeon ten Holt steht dessen meist aufgeführte Kammermusik »Canto Ostinato« im Zentrum eines Konzertes. Das 1976 geschaffene Werk gilt seiner tonalen Bezüge und einer ständig wiederholten Bassfigur wegen als Meilenstein der Minimal Music, wenngleich ten Holt diese Zuordnung selbst ablehnte und für sein Werk lieber den Begriff »genetic code« verwendete. Die meditative Wirkung ist dabei vom Komponisten durchaus gewollt. Bewusst ließ ten Holt auch offen, welche Instrumente seinen »Canto Ostinato« aufführen sollen. Zum Jubiläumskonzert erklingt eine Version für Schlagzeuger, die durch Live Painting unterstützt wird.

Simon Etzold

Soloschlagzeuger

Simon Etzold, 1988 in Hannover geboren, erhielt mit 13 Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht in Garbsen bei Andrea Schneider. Nach seinem Abitur studierte er 2008-2014 künstlerische Ausbildung mit dem Hauptfach Schlagzeug/Pauke an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Andreas Boettger, Guido Marggrander und Erich Trog. In der Spielzeit 2012/13 war er Akademist für Schlagzeug/Pauke im Staatsorchester Kassel. 

Neben seiner Orchestertätigkeit spielte Simon Etzold in verschiedenen Kammermusik-Ensembles als Stipendiat von Yehudi Menuhin LiveMusicNow-Hannover und im Rahmen der »Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler« (BAKJK). Mit der Sächsische Staatskapelle Dresden musizierte er erstmals 2014 als Mitglied der Giuseppe-Sinopoli-Akademie, seit 2015 ist er deren festes Mitglied auf der Position des Soloschlagzeugers. 

Christian Langer

Stellv. Solopauker / Schlagzeuger

Christian Langer, 1969 in Borna bei Leipzig geboren, begann mit zwölf Jahren Schlagzeugunterricht zu nehmen. Er setzte seine Ausbildung an der Spezialschule für Musik in Halle fort und studierte von 1987 bis 1991 an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig bei Karl Mehlig.

Seine erste Anstellung als Schlagzeuger erhielt er 1990 am Städtischen Theater Chemnitz. Ab 1991 konzertierte er als Solopauker bei der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz. Seit 1999 ist Christian Langer als stellvertretender Solopauker der Staatskapelle Dresden angestellt.
 

Neben seiner Orchestertätigkeit verfolgt Christian Langer verschiedenste kammermusikalische Projekte. Als Mitbegründer der »perkussiven Spielvereinigung« widmet er sich zunehmend auch der Improvisation und bezieht dabei verstärkt außermusikalische Aspekte (Licht- und Raumdesign, Tanz etc.) mit ein.

Darüber hinaus unterrichtete er als Dozent an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.