Sonderkonzert mit Sir András Schiff

Sir András Schiff Klavier

Johann Sebastian Bach

  • Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

Wolfgang Amadeus Mozart

  • Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488

Felix Mendelssohn Bartholdy

  • Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 »Italienische«

Aus dem Geiste der Oper

Eine »Synthese von Oper, Sinfonie und Kammermusik« nennt Sir András Schiff Mozarts Klavierkonzerte. Das gilt insbesondere für das späte A-Dur-Konzert – entstanden 1785 nach dem plötzlich unterbrochenen »Klavierkonzert-Rausch«. Erst die Arbeit am »Figaro« löste die Blockade und führte zu groß besetzten Werken, in denen erstmals die Klarinette ins Orchester eingebunden wurde. Zudem ist KV 488 das einzige Konzert mit einem ausdrücklich langsamen Mittelsatz: Dem Adagio hört man die Nähe zur Opernarie zweifellos an. Bachs Brandenburgisches Konzert und Mendelssohns »Italienische« rahmen das Solokonzert ein.

  • Samstag
    17.02.2024
    20:00 Uhr
    Kulturpalast Dresden

Sir András Schiff

Sir András Schiff gehört zu den berühmtesten Pianisten der Welt. Er tritt mit fast allen international bedeutenden Orchestern und Dirigenten auf. Einen Schwerpunkt setzt er auf die Aufführung der Klavierkonzerte Bachs, Mozarts und Beethovens unter eigener Leitung. 1999 gründete er sein eigenes Kammerorchester, die «Cappella Andrea Barca», mit der er, wie auch mit dem Chamber Orchestra of Europe und dem Orchestra of the Age of Enlightenment, als Dirigent und Solist eng zusammenarbeitet.

Seit früher Jugendzeit ist Sir András Schiff ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Von 1989 bis 1998 leitete er die Musiktage Mondsee, ein Kammermusikfestival, das hohe internationale Anerkennung fand. Gemeinsam mit Heinz Holliger hatte er von 1995 bis 2013

die Künstlerische Leitung der Ittinger Pfingstkonzerte in der Kartause Ittingen, Schweiz, inne. Seit 1998 findet im Teatro Olimpico in Vicenza unter der Leitung von Sir András Schiff die Konzertreihe «Omaggio a Palladio» statt.

Sir András Schiff wurde 1953 in Budapest geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren bei Elisabeth Vadász. Später setzte er sein Studium an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest bei Prof. Pál Kadosa, György Kurtág und Ferenc Rados sowie bei George Malcolm in London fort.

Im Juni 2014 wurde er von Queen Elizabeth II für seine Verdienste für die Musik in den Adelsstand erhoben.