Auftakt mit dem Gustav Mahler Jugendorchester & Manfred Honeck

Matthias Goerne singt Richard Wagners »Wesendonck-Lieder« am 31.08.
24.08.2021

Traditionell ist das Gustav Mahler Jugendorchester, seit 2012 Partnerorchester der Staatskapelle, zum Auftakt der neuen Saison in Dresden zu erleben. Auf Einladung der Sächsischen Staatskapelle Dresden gastieren die Nachwuchsmusiker*innen aus ganz Europa in diesem Jahr am 31. August in der Semperoper. Hauptwerk des pandemiebedingt kurzfristig geänderten Konzertprogramms ist Ludwig van Beethovens Fünfte Symphonie unter der Leitung von Manfred Honeck. Bariton Matthias Goerne wird zudem mit Wagners »Wesendonck-Liedern« zu erleben sein.

Richard Wagner lebte mit seiner Frau Minna bereits drei Jahre im Schweizer Exil, als er 1852 den Seidenhändler Otto Wesendonck und seine junge Frau Mathilde kennenlernte. Es war eine schicksalshafte Begegnung. Die Wesendoncks wurden schnell zu Freunden und Förderern, und Wagner fand in der gebildeten Mathilde eine Gesprächspartnerin, mit der er seine künstlerischen und philosophischen Interessen teilen konnte. Als sich die Familie 1857 bei Zürich niederließ, bezog das Ehepaar Wagner das zum Anwesen gehörige Gartenhaus. Zwischen November 1857 und April 1858 vertonte Wagner dann, jeweils innerhalb weniger Tage, jene fünf Gedichte Mathildes an ihn, die später als »Wesendonck-Lieder« bekannt wurden. 1976 fertige der Komponist Hans Werner Henze eine Version für Gesangsstimme und Kammerorchester, die mit Matthias Goerne und unter der Leitung von Manfred Honeck das erste Konzert der Saison eröffnet.

Seit 2012 ist das Gustav Mahler Jugendorchester, das Partnerorchester der Sächsischen Staatskapelle, jährlich zum Saisonanfang in Dresden zu erleben. 1986/87 auf Initiative Claudio Abbados in Wien gegründet, gilt es heute als das weltweit führende Jugendorchester und wurde 2007 mit einem Preis der Europäischen Kultur-Stiftung gewürdigt. Das Tourneerepertoire des GMJO erstreckt sich von der Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik mit einem Schwerpunkt auf den großen Werken der Romantik und Spätromantik. Sein hohes künstlerisches Niveau und der internationale Erfolg animierten zahlreiche bedeutende Musiker, mit dem GMJO zu arbeiten. In diesem Jahr leitet Manfred Honeck, der im 8. Symphoniekonzert der neuen Saison zur Staatskapelle zurückkehren wird, die Projektphase im Sommer 2021.

» zur Detailseite