Andreas Kißling

Soloflötist

Andreas Kißling stammt aus Göppingen in Baden-Württemberg. Dort erhielt er seine erste musikalische Ausbildung. Nach einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert nahm er Unterricht bei Roswitha Staege und Karlheinz Zoeller in Berlin, wo er später auch studierte. Er erhielt Preise bei Wettbewerben wie dem Internationalen Händel Wettbewerb Halle wie auch der Internationalen Aurèle Nicolet Flute Competition in Peking. Darüber hinaus war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats. Schon während des Studiums spielte er als Soloflötist bei den Stuttgarter Philharmonikern und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken und Kaiserslautern sowie als Stellvertretender Soloflötist im Staatsorchester Stuttgart. Seit 2011 ist Andreas Kißling Soloflötist der Staatskapelle Dresden. 

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit im Orchester ist regelmäßig als Kammermusiker und Solist zu hören, wie zum Beispiel bei der Deutschen Erstaufführung des 2. Flötenkonzertes von Mieczysław Weinberg mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden im Februar 2017. Inspiration findet er in Reisen mit dem Orchester oder auch privat, durch Filme, Kunst, jeglicher Art von Musik und vor allem im Austausch mit Freunden, Kollegen und auf Reisen im Kennenlernen anderer Menschen und Kulturen.

Andreas Kißling spielt eine 18 Karat Goldflöte von Muramatsu und für ausgewählte Programme Alter Musik eine Holzflöte von Harry Gosse.