Erik Reike

Stellv. Solofagottist

Erik Reike wurde 1963 geboren und erhielt mit sechs Jahren ersten Unterricht auf dem Klavier. Ab 1976 bekam er Fagottunterricht am Landesgymnasium für Musik »Carl Maria von Weber«. Das bewog ihn dazu an der gleichnamigen Musikchochschule in Dresden zwischen 1981 und 1986 Fagott und Komposition zu studieren. Ab 1983 war er 1. Fagottist am Gewandhausorchester Leipzig; 1988 dann Solofagottist an der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 1999 erhielt er den Ehrentitel des Kammervirtuosen.

Neben seiner Tätigkeit im Orchester ist er solistisch und als Kammermusikpartner aktiv.

Erik Reike ist Gründungsmitglied der Dresdner Kapellsolisten und als Solist im Fernsehen, Rundfunk und auf Tonträger präsent. Er konzertiert solistisch unter Anderem in Deutschland, Japan, Russland, Tschechische Republik mit der Dresdner Staatskapelle, Virtuosi saxoniae, Dresdner Kapellsolisten, Magdeburger Philharmonie. Die CD-Ersteinspielung fünf selten gespielter Fagottkonzerte aus dem Dresdner »Schranck 2« erschien 2016 mit den Dresdner Kapellsolisten unter der Leitung von Helmut Branny.