Jochen Ubbelohde

Solohornist

Jochen Ubbelohde erhielt in Karlsruhe seinen ersten Hornunterricht bei Thomas Crome, bevor er an die Frankfurter Musikhochschule wechselte und von Ursula Kepser und Marie-Luise Neunecker unterrichtet wurde. Schon früh nahm er an Kammermusik- und Meisterkursen teil. Er war Stipendiat der Stiftung Villa musica und 1997 Gewinner des Yamaha-Stipendiumwettbewerbs. Sein erstes Engagement erhielt er 1998 als Solohornist der Nürnberger Philharmoniker, bevor er im darauf folgenden Jahr in das Museumsorchester der Oper Frankfurt aufgenommen wurde. Seit August 2000 ist er Solohornist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und spielte zudem im Festspielorchester der Bayreuther Festspiele. Mit der Sächsischen Staatskapelle musizierte er bereits mehrfach solistisch zusammen, unter anderem Konzerte von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Strauss sowie das Konzertstück für vier Hörner und Orchester von Robert Schumann. 

Erst im September 2015 interpretierte er unter der Leitung von Gustavo Jimeno in der Semperoper den Solopart von György Ligetis »Hamburgischem Konzert« für Horn und Kammerorchester. Auch in Kammerabenden der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist Jochen Ubbelohde regelmäßig zu hören. Hier musizierte er unter anderem die Horntrios von Brahms und Ligeti mit dem Geiger Matthias Wollong und dem Pianisten Paul Rivinius. Gemeinsame Auftritte mit dem Pianisten Lars Vogt bei dessen Kammermusikfestival »Spannungen« sind als CD bei EMI Classics erschienen.