Marie-Luise Kahle

4. Hornistin

Marie-Luise Kahle wurde 1992 im Erzgebirge geboren und erhielt dort im Alter von 9 Jahren ihren ersten Hornunterricht bei Uwe Legler. 2009-2011 besuchte sie das Sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, um ihre musikalischen Kenntnisse für das angestrebte Musikstudium zu vertiefen, wo sie von Herrn Prof. Robert Langbein unterrichtet wurde. Anschließend folgte das Studium im Hauptfach Horn an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, bei Herrn Prof. Robert Langbein. Während dieser Zeit absolvierte Marie-Luise mehrere Meisterkurse, um ihre hornistischen Fähigkeiten auszubauen. Besonderen Eindruck hinterließen Herr Prof. Christian-Friedrich Dallmann, Herr Prof. Raimund Zell, Frau Prof. Frøydis Ree Wekre und Herr Prof. Arthur Erich Penzel. 2018 beendete sie ihr Studium erfolgreich mit einem Masterabschluss. Noch während ihres Bachelorstudiums war Marie-Luise Kahle im Rahmen der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden als Hornistin engagiert und bekam so unter anderem die Möglichkeit, den besonderen Klang des Orchesters näher kennenzulernen. Nach dieser lehrreichen Erfahrung musizierte sie 2014-2019 als Hornistin in der Staatsoperette Dresden.

Seit der Spielzeit 2019 ist Marie-Luise Kahle Mitglied der Horngruppe der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Darüber hinaus ist sie sowohl kammermusikalisch, als auch solistisch sehr aktiv. In den Kammerabenden der Sächsischen Staatskapelle Dresden und „Ohne Frack auf Tour“ kann man Marie-Luise, ebenso wie in Blechbläserformationen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, unter anderem mit dem Dresdner Kreuzchor, deutschlandweit erleben. Als Solistin wirkte sie im Rahmen verschiedenster Solokonzerte, wie zum Beispiel mit dem MDR Sinfonieorchester und der Elblandphilharmonie Sachsen, mit.