Uwe Kroggel

Stellv. Solocellist

Uwe Kroggel, geboren in Dresden, erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Cellounterricht. Seine Ausbildung begann er am Sächsischen Landesgymnasium für Musik und studierte anschließend von 1976 bis 1980 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Günter Müller und Kammermusik bei Rudolf Ulbrich.
Bereits während des Studiums erhielt Uwe Kroggel ab 1978 ein Engagement als Substitut bei der Staatskapelle Dresden.
Seit 1980 ist er festes Mitglied der Sächsischen

Staatskapelle und seit 1993 stellvertretender Solocellist.
In den Jahren von 1978 bis 1993 war er Mitglied des Dresdner Krauß-Quartetts, mit umfangreicher Konzerttätigkeit im In- und Ausland-, sowie zahlreichen Rundfunk- und Fernsehmittschnitten und Aufnahmen.
Zusätzlich ist er seit 2011 Dozent der Giuseppe-Sinopoli-Akademie, der Orchesterakademie der Staatskapelle.