Herbert Blomstedt mit dem GMJO am 29.08. in der Frauenkirche

Sonderkonzert zum 95. Geburtstag des Ehrendirigenten der Staatskapelle
01.07.2022

Traditionell ist das Gustav Mahler Jugendorchester, seit 2012 Partnerorchester der Staatskapelle, zum Auftakt der neuen Saison in Dresden zu erleben. Auf Einladung der Sächsischen Staatskapelle Dresden und in Kooperation mit der Stiftung Frauenkirche Dresden gastieren die Nachwuchsmusiker*innen aus ganz Europa in diesem Jahr am 29. August 2022 im wohl berühmtesten Gotteshaus Dresdens. Am Pult des internationalen Projektorchesters steht dann Herbert Blomstedt – der Ehrendirigent der Staatskapelle feiert im Juli seinen 95. Geburtstag und begleitet das Gustav Mahler Jugendorchester anschließend auf seiner Sommertournee 2022. In Dresden dirigiert der Bruckner-Experte Blomstedt dann die Siebte Symphonie des österreichischen Komponisten. Karten für das Konzert sind ab sofort online und über den Ticketservice der Frauenkirche erhältlich.

Anton Bruckners Siebte markierte für den Symphoniker den endgültigen Durchbruch als Komponist. In Wien und St. Florian entstanden, feierte das Werk am 30. Dezember 1884 in Leipzig seine Uraufführung – unter der Leitung des Kapellmeisters Arthur Nikisch, der bereits im Vorfeld des Konzerts laut eigenen Aussagen »der wunderbaren Symphonie so viele Freunde geworben« hatte. Nachdem die Symphonie auch in München einen Erfolg verzeichnen konnte, nahm Ludwig II. die Widmung an und das Werk wurde als eines der ersten Bruckners gedruckt. Kurz nach der Leipziger Premiere machte in Dresden Ernst von Schuch sein Publikum mit der Musik Bruckners vertraut und legte damit den Grundstein für die Bruckner-Pflege der Königlichen Kapelle. Unter seiner Leitung erklang die Siebte dann auch am 9. Dezember 1904 erstmals im Konzert. 

1986/87 auf Initiative Claudio Abbados in Wien gegründet, gilt das GMJO heute als das weltweit führende Jugendorchester und wurde 2007 mit einem Preis der Europäischen Kultur-Stiftung gewürdigt. Das Tourneerepertoire des GMJO erstreckt sich von der Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik mit einem Schwerpunkt auf den großen Werken der Romantik und Spätromantik. Sein hohes künstlerisches Niveau und der internationale Erfolg animierten zahlreiche bedeutende Musikerinnen und Musiker zur Zusammenarbeit – und als gern gesehener Gast leitet auch Herbert Blomstedt regelmäßig einzelne Projektphasen, in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal nach 2008, 2010, 2013, 2015 und 2019. Herbert Blomstedt ist somit nach Claudio Abbado der Dirigent, mit dem das Gustav Mahler Jugendorchester am häufigsten zusammengearbeitet hat.

» zum Konzert