Kapelle für Kids

Liebe Kinder

Einige von Euch wissen es vielleicht schon: Alma ist auf Weltreise! Sie schreibt uns Postkarten aus aller Welt und heizt unser Reisefieber an. Und sie hat uns Emil vorbeigeschickt. Emil war noch nicht so oft im Konzert – und ist manchmal ganz schön laut und wild. Aber er ist ein dufter Typ und sehr neugierig! Wenn Ihr nur halb so neugierig seid wie Emil, dann solltet Ihr auf keinen Fall unsere nächsten Programme verpassen. Die werden nämlich »krass spannend«, wie Emil sagen würde. Und wenn Alma von ihrer Weltreise zurückkommt, werden wir ja sehen, wer mehr zu erzählen hat, sie oder Ihr.

Tanz, Kapelle & Co
Mit diesem Programm eröffnen wir die neue Spielzeit und feiern gleichzeitig unsere Premiere in der neuen Spielstätte: der neuen Semper Zwei. Ein Salonorchester wird zum Tanz aufspielen und wir erwarten illustre Gäste aus den Sparten Gesang und Tanz. Und natürlich dürft Ihr auch selber tanzen. Wir wären aber nicht Kapelle für Kids, wenn wir nicht auch fragen würden, was genau ein Salonorchester ist und warum einige Kollegen der Staatskapelle mit Begeisterung zum Tanz aufspielen.

Don Quichotte: Ritter rosten nicht
Seit Miguel de Cervantes vor etwa vierhundert Jahren die Geschichte von Don Quichotte, dem »Ritter von der traurigen Gestalt«, aufgeschrieben hat, hat dieser Ritter nicht das kleinste bisschen Rost angesetzt. Er war zwar schon bei Cervantes deutlich älter als sein Diener Sancho Pansa und sein Pferd Rosinante. Aber eine schier endlose Zahl von Komponisten, Malern und Choreographen halten ihn bis heute jung, indem sie über ihn schreiben, ihn malen oder seine Geschichte in Szene setzen. Wir erzählen Euch von seinen Abenteuern mit der wunderbaren Musik, die Georg Philipp Telemann zu dieser Geschichte komponiert hat.

Die Trompete: Mehr als Töröööö
Die Trompete ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Zugegeben, ganz früher sah die Trompete noch nicht so aus wie heute. Aber ihre Laufbahn als Signalinstrument ist einzigartig. Es wäre aber zu kurz geblasen, die Trompete auf die Funktion des Signals zu reduzieren. Sie ist seit jeher geschätztes Mitglied eines jeden Symphonieorchesters, ist aber auch zu Hause in der Welt des Jazz und Pop. Und sie ist das Trauminstrument vieler Kinder. Freut Euch also darauf, die Trompete und unseren Trompeter Sven Barnkoth näher kennenzulernen.

Das Gelbe vom Ei: Die Harmoniemusik
Die Harmoniemusik, bestehend aus jeweils zwei Oboen, Klarinetten, Fagotten und Hörnern, ist die älteste Form der Coverband. Coverband? Eine Coverband spielt berühmte Hits von bekannten Künstlern. Allerdings in ihrer eigenen Version, die oft einfacher ist als das Original, aber immer den Kern der Musik zur Geltung bringt, »das Gelbe vom Ei« sozusagen. So wurden schon Opern von Mozart oder Symphonien von Beethoven sehr früh »gecovert«. Lasst Euch überraschen, welche Hits die Kammerharmonie der Staatskapelle für Euch covern wird!

Euer Kapelle für Kids-Team
Julius Rönnebeck
Puppe Alma mit Magdalene Schaefer
Puppe Emil mit Rodrigo Umseher
Anja Nicklich
Johannes Wulff-Woesten
Nora Weyer