Schostakowitsch Tage Gohrisch

Im Juli 1960 weilte der sowjetische Komponist Dmitri Schostakowitsch, eine der Leitfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts, für einige Tage in Gohrisch, dem ältesten Luftkurort der Sächsischen Schweiz, vierzig Kilometer südöstlich von Dresden gelegen. Im dortigen Gästehaus des Ministerrates der DDR komponierte er eines seiner kammermusikalischen Hauptwerke, das sein existentielles Leiden unter dem Sowjetregime in erschütternder Weise zum Ausdruck bringt: das Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110. Es ist nachweislich das einzige Werk, das Schostakowitsch außerhalb der Sowjetunion komponierte. 1972 war er ein zweites Mal in Gohrisch zu Gast.

Um Schostakowitschs Aufenthalte in Gohrisch ins heutige Bewusstsein zu bringen und angemessen zu würdigen, wurde im Juni 2009 ein Verein gegründet (»Schostakowitsch in Gohrisch e.V.«), der sich diesem Anliegen seither mit großem Engagement widmet. Mit den Internationalen Schostakowitsch Tagen Gohrisch richtete der Verein im September 2010 – genau 50 Jahre nach Schostakowitschs erstem Besuch in dem Luftkurort – erstmals ein dreitägiges Festival aus, das die Musik Schostakowitschs in Gohrisch zum Klingen brachte. Das Festival findet seitdem alljährlich statt und ist damit das einzige regelmäßige Schostakowitsch-Festival in der internationalen Festivallandschaft.

Eine Initiative der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Der Festivalzeitraum orientiert sich an jener Zeitspanne, in der Schostakowitsch sein achtes Streichquartett in Gohrisch komponierte (12. bis 14. Juli 1960). Ab dem Jahr 2017 wird das Festival mit einem großen Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Semperoper eröffnet; an den drei Folgetagen erklingen Kammerkonzerte in der Gohrischer Konzertscheune. Ergänzt wird das Programm in jedem Jahr durch Gesprächsveranstaltungen mit Künstlern und Zeitzeugen sowie Vorträgen und Führungen. Durch die Verleihung des »Internationalen Schostakowitsch Preises Gohrisch« werden außerdem alljährlich Persönlichkeiten gewürdigt, die sich in besonderer Weise um das Schaffen Schostakowitschs verdient gemacht haben.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden hat das Festival mitinitiiert und richtet es seit Anbeginn maßgeblich künstlerisch aus. 

Weitere Informationen unter www.schostakowitsch-tage.de