Jubiläums-CD-Box erhält Preis der Deutschen Schallplattenkritik

»475 Jahre Staatskapelle Dresden – 100 Jahre Tonaufnahmen« auf Bestenliste 1/2024
20.02.2024

Die CD-Box »475 Jahre Staatskapelle Dresden – 100 Jahre Tonaufnahmen«, die im Rahmen der Jubiläumssaison des Orchesters erschienen ist, hat den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten. In der Edition Staatskapelle Dresden des Labels Hänssler Profil erschienen, porträtiert sie die Staatskapelle im Spiegel ihrer Tonaufnahmen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Auf insgesamt 10 CDs sind Einspielungen unter Generalmusikdirektor Fritz Busch ebenso zu hören wie unter Richard Strauss, Franz Konwitschny, Herbert Blomstedt, Giuseppe Sinopoli, dem aktuellen Chefdirigenten Christian Thielemann und vielen mehr. Diese Tondokumente reflektieren sowohl die Entwicklung der Orchesterarbeit als auch die Modernisierung der Aufnahmetechnik von Wachsplatten bis zur ausgefeilten Digitaltechnik.

Der »Preis der deutschen Schallplattenkritik« e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von rund 160 namhaften Musikkritikern, Journalisten und Musikexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf den vierteljährlich veröffentlichten Bestenlisten finden Musikliebhaber, Künstler, Produzenten, Komponisten, Regisseure und Kritiker Neuproduktionen von bemerkenswerter künstlerischer Qualität, Exklusivität und hohem Repertoirewert.

Der Orchestervorstand der Staatskapelle Dresden: »Der Preis der Deutschen Schallplattenkritik würdigt mit der 10-CD-Box eine im Kontext unseres 475. Jubiläums erschienene musikalische Zeitreise in die jüngsten einhundert Jahre unserer Geschichte. Die zunehmende und immer vielfältiger werdende mediale Verbreitung in dieser Zeit hat den Ruf unseres Orchesters weltweit maßgeblich geprägt und gefördert. Wir freuen uns über diese große Auszeichnung und sehen sie vor allem auch als Würdigung unserer Vorgänger, deren Erbe es zu wahren gilt. Besonderer Dank gilt all unseren Partnern, dem Label Profil Edition Günter Hänssler, dem MDR, der MDR Media GmbH und dem Deutschen Rundfunkarchiv, ohne deren fachkundige und engagierte Mitwirkung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken wir unserem Haus, der Semperoper Dresden, für die großzügige Ermöglichung und Unterstützung dieser Partnerschaften.«

Die EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN existiert seit 2004. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit MDR KLASSIK, dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA), dem Historischen Archiv der Sächsischen Staatstheater Dresden und der SLUB Dresden mit dem Label PROFIL EDITION Günter Hänssler. Als Projektleiter fungiert der Musikwissenschaftler Dr. Steffen Lieberwirth, der die Edition seit ihrer Gründung vor 20 Jahren als Executive Producer kuratiert und betreut. Dabei stehen ihm in technisch-künstlerischen sowie editorischen Fragen der stellvertretende Solobratscher der Staatskapelle Andreas Schreiber sowie das ehemalige Kapellmitglied Klaus Heinze beratend zur Seite. Mit großer Dankbarkeit richtet sich der Orchestervorstand an die verantwortlichen Akteure: »Die langjährige Zusammenarbeit in der guten Symbiose von höchstkompetenter, akribischer musikredaktioneller Arbeit, unternehmerischer Initiative und nicht zuletzt treuer Begeisterung für die Kapelle haben schließlich eine Edition entstehen lassen, in der nun schon über so viele Jahre das ›musikalische Gedächtnis‹ unseres Orchesters auf einmalige Art und Weise der interessierten Öffentlichkeit in aller Welt zugänglich gemacht wird.«

»475 JAHRE SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN – 100 JAHRE TONAUFNAHMEN« 10 CD PH23007 [2023], Profil Medien erhältlich auf semperoper-erleben.de und haensslerprofil.de