Nachruf auf Joachim Ulbricht

Die Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden trauern um ihren ehemaligen Solobratscher und Vorsitzenden des Kammermusikbeirates
26.07.2023

Joachim Ulbricht
26.01.1930-24.07.2023

Wir erinnern uns dankbar an einen großen Musiker, für den sein Beruf zeitlebens Berufung war und der sein Wirken als Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden in das Zentrum seines Lebens gestellt hat.

Joachim Ulbricht wurde in Dresden geboren. Nach dem Studium und Engagements in Berlin war er von 1955 bis 1997 Mitglied unseres Orchesters. Er war ein hochangesehener und von seinen Kollegen verehrter Stimmführer der Bratschengruppe.

Wer ihn am ersten Bratschenpult unseres Orchesters als Solobratscher erleben durfte, wird seine wunderbar klangvollen, ganz persönlich gestalteten Soli nicht vergessen.

Darüber hinaus war er ein aufmerksamer und auch diplomatischer Kommunikator, der zum Beispiel im Kontakt mit den Dirigenten vom ersten Pult aus wesentlich zu einer guten Atmosphäre beigetragen hat oder auch heikle Situationen, die es im Orchesteralltag immer mal wieder gibt, schnell und diskret bereinigen konnte.

Joachim Ulbricht gehörte zu den wichtigen Sachwaltern der Kammermusik im Orchester; er wusste um die Bedeutung des Kammermusikspiels für uns Orchestermusiker und hat sich Zeit seines Berufslebens dafür eingesetzt.

Nicht zuletzt war er selbst ein begeisterter Kammermusiker.  Er war u.a. Mitglied des Mühlbach- Quartettes und der Dresdner Kammersolisten.

Heute noch gilt z.B. die Aufnahme des Trios für Harfe, Flöte und Viola von Claude Debussy mit dem Dresdner Harfentrio (Jutta Zoff, Johannes Walter und Joachim Ulbricht) als eine Referenzeinspielung dieses Stückes.

Folgerichtig übernahm er im Jahr 1984 den Vorsitz im Kammermusikbeirat unseres Orchesters. Nach der Wiedereröffnung der Semperoper 1985 konnten auch dank seiner Initiative die Kammer-und Aufführungsabende wieder im Opernhaus stattfinden. Er war es, der nach der Wiedervereinigung mit großer Überzeugungskraft und diplomatischem Geschick gemeinsam mit dem damaligen Intendanten Christoph Albrecht die langfristige Perspektive der Kammermusik, jetzt wieder in Tradition des 1854 gegründeten Tonkünstlervereins zu Dresden, in einer heute noch gültigen Vereinbarung vertraglich für die Zukunft absichern konnte.

Joachim Ulbricht ist Träger des Fritz-Busch-Preises der Stiftung zur Förderung der Semperoper und wurde mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zum Ehrenmitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden ernannt.

Vieles von dem, auf das wir heute bauen können, verdanken wir auch Joachim Ulbricht.

Wir werden seiner in Ehren gedenken.

 

Friedwart Dittmann - Wolfram Große - Anke Heyn - Ulrich Milatz

Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle Dresden