Trauer um Seiji Ozawa

Die Sächsische Staatskapelle Dresden gedenkt des japanischen Dirigenten.
10.02.2024

Für die Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist die Nachricht vom Tode des großen Dirigenten Seiji Ozawa ein Anlass, sich dankbar an gemeinsame musikalische Höhepunkte zu erinnern.
Seiji Ozawa stand 1972 und 1976 jeweils bei den Salzburger Festspielen am Pult des Orchesters.

Besonders in Erinnerung ist auch heute noch die Schallplattenproduktion der Oper „Salome“ von Richard Strauss mit Jessye Norman in der Titelpartie aus dem Jahr 1990. In dieser für die Zukunft des Orchesters wichtigen Zeit nach dem Fall des Eisernen Vorhanges war diese Produktion ein herausragendes künstlerisches Ereignis, das maßgeblich durch die sprichwörtliche Energie und den Perfektionismus von Seiji Ozawa geprägt war.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden wird seiner in Ehren gedenken.