ZDF-Adventskonzert mit der Staatskapelle Dresden in der Frauenkirche

mit Petr Popelka, Lang Lang, Katharina Konradi & Jonathan Tetelman
05.11.2021

Über zwei Millionen Musikfreunde wohnten im vergangenen Jahr der Übertragung des ZDF-Adventskonzerts aus der leeren Dresdner Frauenkirche an den heimischen Bildschirmen bei. Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Adventskonzert eine Fortsetzung – diesmal wieder vor Publikum. Petr Popelka am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden stimmt mit Werken etwa von Georg Friedrich Händel, Camille Saint-Saëns und Engelbert Humperdinck klangvoll auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Als Solisten sind der Starpianist Lang Lang, die Sopranistin Katharina Konradi und der Tenor Jonathan Tetelman zu erleben; der Dresdner Kreuzchor und der Sächsische Staatsopernchor treten als weitere Ensembles auf. Die Ausstrahlung erfolgt am ersten Adventssonntag (28.11.2021) ab 17.55 Uhr im ZDF-Hauptprogramm.

Seit 2002 bringen das ZDF und die Sächsische Staatskapelle den vorweihnachtlichen Glanz Dresdens in die heimischen vier Wände zahlreicher Musikfreunde deutschland­weit. In diesem Jahr gestaltet erstmals Petr Popelka am Pult der Staatskapelle, deren Stellvertretender Solo-Kontrabassist er von 2010 bis 2019 war, ein Konzertprogramm voller Besinnlichkeit und Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Petr Popelka ist seit August 2020 Chefdirigent des Norwegischen Rundfunkorchesters in Oslo und wird mit der Saison 2022/2023 zusätzlich Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Prag. Im Juli 2022 wird er an der Semperoper die Premiere der Neuinszenierung von Dmitri Schostakowitschs Oper »Die Nase« dirigieren.

Mit Lang Lang gastiert einer der führenden klassischen Musikstars weltweit erneut bei der Staatskapelle. Zuletzt im Silvesterkonzert 2015 in der Semperoper zu erleben, interpretiert der gefragte chinesische Pianist nun Ausschnitte aus Bachs »Goldberg-Variationen« und den zweiten Satz aus Griegs a-Moll-Klavierkonzert. Die aus Kirgistan stammende Sopranistin Katharina Konradi ist seit 2018 festes Mitglied im Ensemble der Hamburgischen Staatsoper. Darüber hinaus ist sie regelmäßig an bedeutenden Bühnen zu Gast, darunter die Bayerische Staatsoper sowie die Bayreuther Festspiele; im Dezember 2018 gab sie ihr Hausdebüt an der Semperoper als Zdenka in »Arabella«. Der Tenor Jonathan Tetelman, in Chile geboren sowie in den USA aufgewachsen, erhielt seine Ausbildung am Mannes College sowie der Manhattan School of Music in New York.

»  zum Konzert