Guido Ulfig

Stellv. Soloposaunist

Guido Ulfig, 1960 in Gotha geboren, erhielt seinen ersten Musikunterricht im Altern von acht Jahren auf den Instrumenten Tenorhorn und Klavier.

1972 wurde er an die Spezialschule für Musik in Weimar aufgenommen und im Hauptfach Posaune sowie Nebenfach Klavier unterrichtet. Sein Musikstudium absolvierte er von 1978 bis 1982 an der Hochschule für Musik Franz Liszt – ebenfalls in Weimar – im Fach Posaune bei Manfred Eidner.

1982 erhielt Guido Ulfig sein erstes Engagement als Soloposaunist bei der Staatskapelle Weimar, 1987 einen Aushilfsvertrag bei der Staatskapelle Dresden, wo er nur ein Jahr später als stellvertretender Soloposaunist engagiert wurde.

1998 wurde ihm der Ehrentitel Kammervirtuose durch den Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Hans-Joachim Meyer verliehen.

Neben seiner Orchestertätigkeit wirkt Guido Ulfig in verschiedenen Kammermusikvereinigungen mit, wie im Blechbläserensemble »SemperBrass«, dem Kammerorchester »Virtuosi Saxoniae« sowie in verschiedenen Posaunenquartetten. Darüber hinaus ist er seit 1992 Mitglied des »Blechbläserensembles Ludwig Güttler«.