Osterfestspiele Salzburg 2021

Konzertante Aufführung von Puccinis »Turandot« mit Anna Netrebko
07.10.2020

Die Osterfestspiele Salzburg 2021 werden mit leicht verändertem Programm und reduziertem Publikum stattfinden.
» Christian Thielemann, Künstlerischer Leiter des renommierten Festivals und Dirigent der Festspiel-Opernproduktion »Turandot«, freut sich nach wie vor auf Anna Netrebko in der Titelpartie von Puccinis Oper mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Die Vorstellungen werden allerdings aufgrund der aktuellen Situation konzertant gegeben, außerdem werden nur knapp 1400 Tickets pro Veranstaltung aufgelegt werden.

Das Konzertprogramm bleibt unverändert: Im » ersten Orchesterkonzert wird die Violinistin Hilary Hahn unter der Leitung von Sir Antonio Pappano Mozarts A-Dur-Konzert interpretieren. Auch internationale Klaviervirtuosen sind wieder zu Gast: Denis Matsuev, einer der meistgefragten Pianisten seiner Generation, wird Edvard Griegs Klavierkonzert spielen. Im selben » Programm erklingt Richard Strauss’ berühmte Tondichtung »Ein Heldenleben«, am Pult der Staatskapelle steht deren Chefdirigent Christian Thielemann. Sir András Schiff wird das beliebte »Konzert für Salzburg« als Pianist und Dirigent bestreiten. Auf dem Programm stehen Klavierkonzerte von Haydn und Mozart sowie Mendelssohns »Schottische« Symphonie. Nach dem großen Erfolg in 2018 ist Philippe Herreweghe mit seinem Collegium Vocale Gent wieder im » Chorkonzert in Salzburg zu erleben, diesmal mit Bachs monumentaler h-Moll-Messe. Auch die schöne Tradition der » Kammerkonzerte mit Musikerinnen und Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden wird fortgesetzt: In der Großen Universitätsaula erklingen die Streichoktette von Felix Mendelssohn Bartholdy und George Enescu.

Das erste Kammerkonzert im Museum der Moderne bietet zu wenig Platz für Musiker und Publikum und wird daher auf die Osterfestspiele 2022 verschoben. Auch das Kinderkonzert »Kapelle für Kids« wird 2022 nachgeholt.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Dezember 2020.