15. Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch

27. Juni – 30. Juni 2024
Kurort Gohrisch, Sächsische Schweiz

In Kooperation mit der Kammermusik der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Im Jahr 2024 gehen die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch in ihren 15. Jahrgang! Diese Zahl gleicht einem Wunder, wenn man bedenkt, dass das Festival 2010 ohne finanzielle Unterstützung, aber mit ungeheurem Enthusiasmus einiger weniger Musikbegeisterter inmitten der Sächsischen Schweiz ins Leben gerufen wurde — an dem Ort, an dem Schostakowitsch 1960 sein bedeutendes Achtes Streichquartett geschrieben hat. 

Möglich wurde dies nicht zuletzt durch das Engagement der Sächsischen Staatskapelle Dresden, die das weltweit einzigartige Festival von Anfang an künstlerisch mitträgt. Nach Vorbild der Kammermusik der Staatskapelle verzichten in Gohrisch bis heute sämtliche Künstlerinnen und Künstler auf ein Honorar und treten lediglich für »Frack-geld« von 10 Euro auf. Dies hat namhafte Mitwirkende nicht vom Besuch in Gohrisch abgehalten, ganz im Gegenteil: Igor Levit, Gidon Kremer, Yulianna Avdeeva, das Borodin-Quartett, das Quatuor Danel, Michail Vladimir und Dimitri Jurowski — sie alle und viele andere musizierten in Gohrisch aus Begeisterung für die Sache!

Eine enge Zusammenarbeit verbindet das Festival, das inzwischen vom Freistaat Sachsen gefördert wird, mit den Schostakowitsch-Archiven in Moskau und Paris, die den Schostakowitsch Tagen regelmäßig auch noch Neues aus der Feder des Namensgebers zur Verfügung stellen. Mehr als ein Dutzend Uraufführungen von Schostakowitsch konnte das Publikum in Gohrisch so in den vergangenen Jahren miterleben. Auch dies zeichnet das Festival aus. 

Zum 15. Jahrgang werden an den vier Festivaltagen erneut hochrangige Künstlerinnen und Künstler in der Gohrischer Konzertscheune erwartet. Freuen kann sich die kontinuierlich wachsende und treue »Festivalgemeinde«, die sich inzwischen aus Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt zusammensetzt, wieder auf ambitionierte Programme, die den Blick auf  Schostakowitsch aus ungewöhnlicher und neuer Perspektive schäfern. 

Zu einer Tradition ist seit 2016 auch das Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle am Vorabend der Schostakowitsch Tage in Dresden geworden. 2024 wird Tugan Sokhiev das Publikum im Kulturpalast mit Schostakowitsch »Leningrader Symphonie« auf das Festival einstimmen — einem der populärsten Werke des Komponisten, das bereits vor acht Jahren beim ersten dieser Sonderkonzerte openair am Elbufer erklang. 

Informationen und Kartenbuchungen unter » www.schostakowitsch-tage.de.